Pasing-Obermenzing

Nein zu Krippenspiel - BA lehnt Veranstaltung im Park an der Alten Allee ab

Der Park an der Alten Allee in Pasing-Obermenzing.
+
Der Park an der Alten Allee in Pasing-Obermenzing.

Der Park an der Alten Allee sollte zum Schauplatz für das Krippenspiel werden. Doch der BA Pasing-Obermenzing macht der Himmelfahrtskirche einen Strich durch die Rechnung.

Pasing-Obermenzing - Die Himmelfahrtskirche wollte an Weihnachten ein Krippenspiel in dem neu angelegten Park am Beginn der Alten Allee organisieren. Der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing hat sich allerdings mehrheitlich dagegen ausgesprochen. Für Ingrid Standl (Grüne) ist es „unverantwortlich“ in Zeiten von Corona eine solche Veranstaltung durchzuführen, denn die Pfarrei erwartete 200 bis 400 Besucher.

Ähnlich sieht es Christian Müller (SPD): „Dass dabei die Abstände eingehalten werden, halte ich für völlig unrealistisch“, kritisiert er.

Er bemängelt zudem, dass der neu angelegte Park unter so vielen Menschen leiden werde: „Das Gelände ist völlig ungeeignet. Wenn dort 200 Leute drüberlatschen, ist der Garten hin.“

Aus diesem Grund sprach sich bereits das Baureferat gegen das Krippenspiel aus. Die Grünanlage sei erst in diesem Jahr neu angelegt worden. „Wiese und Rasen sind noch nicht für eine so große Anzahl Besucher zu gleicher Zeit und über mehrere Stunden trittfest.“

BA Pasing-Obermenzing gegen Krippenspiel im Park an der Alten Allee

CSU-Sprecher Sven Wackermann plädierte dagegen für das Krippenspiel: „Weihnachten wird heuer anders sein, aber es gehört trotzdem dazu, gewisse Rituale zu haben.“

Sven Wackermann (CSU).

Die Infektionsgefahr hält er im Freien für gering – zumal auf der Grünanlage die Abstände problemlos eingehalten werden könnten. Mit speziellen Matten könne man zudem den Rasen schützen. Die Mehrheit konnte er nicht überzeugen.

Gegen die Stimmen von CSU und FDP sprach sich der Bezirks­ausschuss gegen das Krippenspiel aus. Wackermann will nun Kontakt zu den Fußballvereinen aufnehmen, damit die Veranstaltung eventuell auf einer Sportanlage stattfinden kann.

Auch interessant:

Meistgelesen

Kampf für Erhalt des Reitstalls Aubing an der Ubostraße
Kampf für Erhalt des Reitstalls Aubing an der Ubostraße
Unfall in München: Auto donnert über Gehweg, kracht durch Gartenzaun und landet in Hauswand
Unfall in München: Auto donnert über Gehweg, kracht durch Gartenzaun und landet in Hauswand
Eklat im BA Neuhausen-Nymphenburg: CSU verlässt aus Protest die Sitzung
Eklat im BA Neuhausen-Nymphenburg: CSU verlässt aus Protest die Sitzung
Schluss mit Fast-Food-Gastronomie: Hier entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus
Schluss mit Fast-Food-Gastronomie: Hier entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus

Kommentare