Spielplatz-Situation in Neuaubing als Auslöser

Kommt ein Online-Service, mit dem anonym marode Spielplatz-Anlagen in München gemeldet werden können?

Tobias Müller vom BA Aubing-Lochhausen-Langwied möchte etwas gegen marode Spielplätze in München unternehmen.
+
Tobias Müller vom BA Aubing-Lochhausen-Langwied möchte etwas gegen marode Spielplätze in München unternehmen.

Der Aubinger Bezirksausschuss fordert, dass der Stadt marode Spielplatz-Anlagen anonym mitgeteilt werden können. Auch im BA Pasing war das bereits ein Thema.

  • BA-Mitglied Tobias Müller ärgert sich über marode Spielplätze in Aubing
  • Er fordert einen Online-Service, um verwahrloste Spielplätze in München anonym melden zu können
  • Was die Stadt empfiehlt

Aubing - An der Schaukel fehlt ein Teil der Sitzfläche, am Klettergerüst blättert die Farbe ab und im Sandkasten wuchern die Pflanzen. „Das ist nur noch ein größeres Hundeklo“, kritisiert Tobias Müller, der für die FDP im Aubinger Bezirksausschuss sitzt.

Marode Spielplätze in München sollen anonym per Online-Service gemeldet werden können

Ihn ärgert der schlechte Zustand der Spielplätze in der Neuaubinger Wohnanlage. Doch das sei kein Einzelfall. „Die Spielplätze werden häufig einmal aufgebaut, weil das Bestandteil der Bauauflagen ist. Aber die Instandhaltung bleibt dann auf der Strecke“, kritisiert der 28-Jährige.

Ausschlaggeber für Müllers Antrag war der Spielplatz in der Neuaubinger Wohnanlage.

Müller möchte etwas dagegen unternehmen und beantragte im BA deshalb einen Online-Service, mit dessen Hilfe jeder anonym verwahrloste Spielplätze melden kann, denn die Stadt könne nicht sämtliche Spielplätze kontrollieren.

Marode Spielplätze in München: Stadt sagt, Eigentümer müssten Anlagen instandhalten

Das bestätigt der Sprecher der Lokalbaukommission, Ingo Trömer. Dennoch müssten die Eigentümer die Anlagen so instandhalten, dass sie dauerhaft und ohne Gefahr benutzbar sind. Die Stadt empfiehlt, den Sand mehrmals wöchentlich zu reinigen und jedes Jahr auszutauschen. Spielgeräte müssten regelmäßig kontrolliert werden. Trömer rät Mietern, sich bei Mängeln bei der Hausverwaltung zu beschweren.

„Viele Mieter wollen sich aber nicht mit den Eigentümern anlegen, weil sie Angst vor Nachteilen haben“, erklärt Müller, warum er für ein anonymes Meldesystem plädiert. Der BA unterstützt die Idee mehrheitlich.

Marode Spielplätze in München auch im BA Pasing-Obermenzing schon ein Thema

Auch im BA Pasing-Obermenzing stand das Thema schon auf der Agenda. Die CSU hatte einen neuen öffentlichen Spielplatz beantragt. Daraufhin kritisierte Rüdiger Schaar (SPD), dass dieser nicht nötig wäre, wenn in vielen Wohnanlagen nicht die eigentlich gesetzlich vorgeschriebenen Spielgeräte abgebaut worden seien.

Er plädiert allerdings dafür, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen. In seiner Wohnanlage hätten so vor kurzem Mieter und Eigentümer in einer Gemeinschaftsaktion einen Spielplatz saniert.

Eine Übersicht über alle städtischen Spielplatz-Anlagen stellt die Stadt München online bereit. Wie sich Kinder beim Spielen dort sicher und richtig verhalten, hat Hallo mit dem Spielplatz-Prüfer und Architekten Peter Schraml besprochen.

Andreas Schwarzbauer

Auch interessant:

Meistgelesen

KraussMaffei streicht 510 Stellen – Konzern zieht schon bis 2023 komplett von Allach nach Parsdorf
KraussMaffei streicht 510 Stellen – Konzern zieht schon bis 2023 komplett von Allach nach Parsdorf
Mangelnde Absprache – Ärger um Busspur und Straßensperrung
Mangelnde Absprache – Ärger um Busspur und Straßensperrung
MVV: Aubing wandert in den Außenraum
MVV: Aubing wandert in den Außenraum
Suche nach neuem Wirt – Gasthof „Deutsche Eiche“ in Lochhausen hat derzeit geschlossen
Suche nach neuem Wirt – Gasthof „Deutsche Eiche“ in Lochhausen hat derzeit geschlossen

Kommentare