Hauptverkehrsachse durch Lochhausen

Busspur verzögert Sanierung der Lochhausener Straße weiter

Die Lochhausener Straße soll in Lochhausen instandgesetzt und verbreitert werden.
+
Die Lochhausener Straße soll instandgesetzt und verbreitert werden.
  • Andreas Schwarzbauer
    VonAndreas Schwarzbauer
    schließen

Lochhausener Straße zwischen Pirolstraße und Gröbenzell sollte schon lange umgebaut und saniert sein – Nach Hochwasserberechnungen sorgt ein weiterer Wunsch aber für erneuten Aufschub

Lochhausen - Eigentlich sollten der Umbau und die Sanierung der Lochhausener Straße zwischen Pirolstraße und Stadtgrenze bereits vor vier Jahren starten und längst abgeschlossen sein. Doch die Arbeiten verzögern sich immer wieder. Nun sorgt ein weiterer Wunsch der Stadt München und der Gemeinde Gröbenzell für einen erneuten Aufschub.

Lochhausen: Bauamt prüft zwei Ergänzungen vor Sanierung der Lochhausener Straße

„Realisierungsmöglichkeiten und Nutzen eines Busbeschleunigungsstreifens sollen vor der Weiterführung der Planung bewertet werden“, teilt der Sprecher des zuständigen staatlichen Bauamts, Thomas Jakob, mit. Die beiden Kommunen wünschen sich zudem einen zweiten Fuß- und Radweg. „Der Verlauf auf der Nordseite hängt maßgeblich von der Busspur-Frage ab. Sobald die Entscheidung darüber gefallen ist, kann die darauf abgestimmte Planung zielgerichtet vorangetrieben werden“, sagt Jakob.

Der ursprüngliche Termin für den Umbau konnte nicht gehalten werden, weil das Bauamt mit einem Gutachten zeigen musste, dass die umgebaute Straße ein eventuell auftretendes Hochwasser des Erlbachs nicht negativ beeinflussen würde. Der Nachweis ist inzwischen erbracht und die ersten Vorplanungen sind abgeschlossen.

Lochhausen: Weitere Hochwasser-Berechnungen vor Umbau der Lochhausener Straße nötig?

Sollten allerdings die Busspur und der zweite Fuß- und Radweg auf der Lochhausener Straße kommen, seien weitere „wasserwirtschaftliche Bemessungen und Nachweise erforderlich“, sagt Sprecher Jakob. Die Sanierung könnte sich dadurch noch weiter nach hinten verschieben. Vor zwei Jahren sei der Wunsch nach einer Busspur erstmals aufgekommen. „Die Gespräche haben sich aus verschiedenen Gründen aber hingezogen“, erklärt Jakob.

Der Vorsitzende des örtlichen Bezirksausschusses Aubing-Lochhausen-Langwied, Sebastian Kriesel (CSU), kann darüber nur den Kopf schütteln: „Warum kann man nicht von Beginn an alle wichtigen Maßnahmen mitdenken und mitplanen? Ich fordere, dass nun endlich mit der Sanierung begonnen und diese schnell abgeschlossen wird.“ Die Lochhausener Straße sei eine wichtige Verbindung zwischen Stadt und Landkreis. Es sei überfällig, dass sie ausgebaut werde und die Bushaltestellen barrierefrei würden.

Lochhausen: Das sind die aktuellen Pläne für den Umbau der Lochhausener Straße

Einen Zeitplan dafür will das Straßenbauamt nicht nennen. Klar ist derzeit nur, dass die Staatsstraße von 5,50 auf
8 Meter verbreitert werden soll. Für die Dauer der Bauarbeiten ist eine Behelfsumfahrung geplant.

Auch interessant:

Meistgelesen

Die Polizei zieht Bilanz: Mehr falsche Beamte und Einbrecher
München West
Die Polizei zieht Bilanz: Mehr falsche Beamte und Einbrecher
Die Polizei zieht Bilanz: Mehr falsche Beamte und Einbrecher
Droht den Pasingern hier der Verkehrsinfarkt?
München West
Droht den Pasingern hier der Verkehrsinfarkt?
Droht den Pasingern hier der Verkehrsinfarkt?
Deshalb kann Allach wieder Flagge zeigen
München West
Deshalb kann Allach wieder Flagge zeigen
Deshalb kann Allach wieder Flagge zeigen
Tragisches Ende – In Brand geratener Obdachloser erliegt seinen Verletzungen
München West
Tragisches Ende – In Brand geratener Obdachloser erliegt seinen Verletzungen
Tragisches Ende – In Brand geratener Obdachloser erliegt seinen Verletzungen

Kommentare