Inspiration: Heimweh

Er will Deutschlands bester Nachwuchs-Songwriter werden

+
Den Finalsong hat Peer Waibel ursprünglich für seine Schwester geschrieben.

Pasing – Peer Waibel (14) aus Pasing steht an diesem Freitag bei der Kika-Talentshow „Dein Song“ im Finale – Hallo hat das Nachwuchstalent getroffen

Jeden Tag sitzt der 14-jährige Peer Waibel mehrere Stunden in seinem Tonstudio im Keller und bastelt eigene Beats und Melodien, auf die er später Texte schreibt. Fünf ernstzunehmende Songs habe er so schon komponiert, sagt Peer.

Im Finale von Kika-Talentshow "Dein Song"

Mit einem dieser Lieder steht der 14-Jährige im diesjährigen Finale der Talentshow desKinderkanals (Kika) „Dein Song“. In der Sendung können junge Songwriter ihre eigenen Werke präsentieren. Peer tritt mit „You’ll never walk alone“ an.

„Wenn mich etwas aufwühlt, schreibe ich einen Song darüber“, sagt er. So entstand auch sein Finalbeitrag. „Das Lied habe ich für meine Schwester geschrieben, die für ein Jahr nach Amerika gegangen ist. Am Anfang ging es ihr nicht so gut und ich wollte sie damit aufmuntern“, sagt Peer.

Zwei Rapper sind seine musikalischen Vorbilder

Bereits mit zehn Jahren hat der Pasinger erste eigene Songs geschrieben. Anfangs seien es vor allem Geburtstagslieder gewesen. „Das hat mir viel Spaß gemacht und ich habe mich reingearbeitet“, sagt Peer. Inzwischen arbeitet er sehr professionell mit Keyboard, Mikro und einem Auto-Tune, einer automatischen Tonhöhenkorrektur. Seine musikalischen Vorbilder sind die Rapper Cro und Trettmann.

Aber auch Klassik hört und spielt Peer gerne. Er tritt regelmäßig bei Kinderkonzerten des BR auf. Trotz dieser Bühnenerfahrung ist er sehr aufgeregt vor der letzten Sendung von „Dein Song“. Dort werden die acht Finalisten mit einem Paten ihre Lieder präsentieren. Peer tritt mit dem Sänger Mike Singer auf. Anschließend entscheiden die Fernsehzuschauer, wer der Sieger ist.

Das Finale läuft am Freitag, 22. März, ab 19.05 Uhr auf Kika. 

Andreas Schwarzbauer

Finalist aus dem Würmtal

Lesen Sie auch: Er träumt vom hellen Rampenlicht

Neben Peer Waibel tritt noch ein weiterer Nachwuchskomponist aus dem Großraum München im Finale von „Dein Song“ an: Levent Geiger (15) aus Stockdorf.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Kommentare