Tanz und Big Band im Bierzelt

Aubinger Herbstfest: Das ist auf der Belandwiese geboten

+
Helmut Pfundstein rief das Aubinger Herbstfest mit ins Leben und hatte daher die Ehre bei der traditionellen Bierprobe anzuzapfen. 

125 Jahre Männergesangsverein Germania Aubing: Dieses Jubiläum wird auf dem Herbstfest mit einem ganz besonderen Abend gefeiert. Was Sie dort sonst noch erwartet...

Aubing – Statt Partyliedern oder Volksmusik werden am Samstag, 31. August, im Festzelt auf dem Aubinger Herbstfest elegante Tanzmusik und Jazz-Klänge ertönen. Der Männergesangverein Germania Aubing feiert seinen 125. Geburtstag mit einem besonderen Abend. Er hat ab 19.30 Uhr die Klaus Ammann Big Band eingeladen. Höhepunkt soll eine Hommage an Udo Jürgens und James Last sein. Die Besucher können das Tanzbein schwingen. 

Es bleibt allerdings nicht der einzige Höhepunkt auf dem Herbstfest. „Wir feiern dieses Jahr ganz viel“, sagt der Vorsitzende des Freiflächenvereins, Sebastian Kriesel. Der SV Aubing lädt amFreitag, 30. August, zu seinem  90-jährigen Jubiläum. Für seine Zeltparty ab 19.30 Uhr konnte er die Blechblos'n gewinnen. 

Die Mitglieder des Freiflächenvereins stellen das diesjährige Programm des Aubinger Herbstfestes vor.

Außerdem findet das Aubinger Herbstfest dieses Jahr zum 30. Mal statt. „Es ist ein junges aber stolzes Jubiläum, das sich schon sehen lassen kann“, sagt Kriesel. Es funktioniere nur, weil es in Aubing ein funktionierendes und lebendiges Vereinsleben gebe. Denn die Vereine wirken jedes Jahr aktiv am Programm mit und präsentieren sich auf dem Volksfest. Das soll am Donnerstag, 29. August, ab 19 Uhr mit den Münchner Oktoberfestmusikanten gebührend gefeiert werden. 

Doch das ist noch nicht alles, was von Donnerstag, 29. August, bis Sonntag, 1. September, auf der Belandwiese geboten ist.

Für ihr langjähriges Engagement im Freiflächenverein überreichte BA-Chef Sebastian Kriesel (Mitte) Kassierin Klara Eberl-Pfeil und dem stellvertretenden Vorsitzenden Josef Strixner die Urkunde „München dankt“.

Das Programm

Donnerstag, 29. August 

  • 17.30 Uhr: Standkonzert der Unterbrunner  Blaskapelle und Freibierausschank am Aubinger Kriegerdenkmal (Alto-/Ecke Bergsonstraße)
  • 18 Uhr: Festzug mit Fahnenabordnungen, Kutsche und Trommlercorps zur Belandwiese
  • 19 Uhr: Feierliches Anzapfen und Festabend mit Münchner Oktoberfestmusikanten unter Leitung von Wolfgang Grünbauer und Sängerin Gigi Pfundmair.

Freitag, 30. August

  • 12 bis 16 Uhr: Markt im Zelt mit Mittagstisch
  • 18 Uhr: Zeltparty zum 90-jährigen Jubiläum des SV Aubing mit den Blechblos'n (ab 19.30 Uhr). Eintrittskarten bei der Sport-Alm Aubing, Kastelburgstraße 77, Getränke City Reitmeier, Schwemmstraße 22, und Schreibwaren Rattinger, Ubostraße 67.

Samstag, 31. August

  • 9 Uhr: Politischer Frühschoppen mit Ministerpräsident Markus Söder und Landtagsabgeordneten Josef Schmid
  • 18 Uhr: Festabend zum 125-jährigen Jubiläum des Männergesangsvereins mit der Big Band Klaus Ammann (ab 19.30 Uhr). Eintrittskarten bei Auto Strixner, Spieltränkergasse 3, und München Ticket.

Sonntag, 1. September

  • 8 Uhr: Empfang der Gäste von Germania Aubing im Festzelt und gemeinsamer Zug zur Kirche
  • 9 Uhr: Festgottesdienst mit anschließendem Festzug und Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal
  • 11 Uhr: Musikalischer Frühschoppen mit dem Musikverein Eichenau
  • 14 bis 17 Uhr: Kinder- und Familiennachmittag mit Hüpfburg, Kasperltheater und Vorführungen des Judoclubs Aubing
  • 18 Uhr: Zeltparty mit der Partyband Nachtstark

Weitere Informationen rund um die Veranstaltung finden Sie hier.

Andreas Schwarzbauer

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Meistgelesen

Vom Westkreuz in die Hauptstadt: Danial Shekar will in einer Woche 570 Kilometer wandern
Vom Westkreuz in die Hauptstadt: Danial Shekar will in einer Woche 570 Kilometer wandern
Farbanschlag im Schlosskanal soll auf Klimaveränderung aufmerksam machen
Farbanschlag im Schlosskanal soll auf Klimaveränderung aufmerksam machen
An den Oertelplatz kommen lokale Händler
An den Oertelplatz kommen lokale Händler
West
Bilder des grün gefärbten Schlosskanal
Bilder des grün gefärbten Schlosskanal

Kommentare