So schmeckt das Lernen

Untermenzing: BA 23 stiftet Kochwagen für Schulen

+
Schüler der Klasse 7b der Carl-Spitzweg-Realschule am Kochwagen: Jetzt haben noch drei weitere Schulen im Stadtbezirk je einen 5000-Euro-Zuschuss für solch einen Wagen bekommen.

Hier werden Theorie und Praxis verbunden: Im Kochwagen werden den Schülern Themen rund um Gesundheit und Ernährung nähergebracht. Der BA bezuschusst das Projekt.

Untermenzing – Ein Rezept für vier Personen auf 13 Portionen hochrechnen, erfahren, wie ein Induktionsherd funktioniert oder kosten, worin sich Esskulturen unterscheiden: Das sind Beispiele für den fächerübergreifenden Einsatz von Kochwagen in Schulen. 

Vier Einrichtungen in Allach-Untermenzing werden diese Möglichkeit dank des neuen Bürgerbudgets künftig nutzen: Der BA gewährte jetzt Zuschüsse für die Grundschule an der Pfarrer-Grimm-Straße, die Mittelschule Franz-Nißl-Straße, das Louise-Schroeder-Gymnasium und die Carl-Spitzweg-Realschule.

Letztere konnte ein solches Gerät jetzt ein Jahr lang ausprobieren und hatte den BA um Hilfe bei der Finanzierung eines eigenen Kochwagens gebeten. „Der Wagen ist für uns unerlässlich geworden“, sagt Projektleiterin Christiane Schenk – vor allem für die vier siebten Klassen, in denen das Fach „Ernährung und Gesundheit“ auf dem Lehrplan steht. Dafür sei die Schulküche zu klein. Zudem falle diese wegen Umbauarbeiten bald aus. 

„Die Themen Umwelt, Ernährung und Nachhaltigkeit sollen in den nächsten Jahren an unserer Schule aber noch mehr Gewicht bekommen“, so Schenk.

Ursula Löschau

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Lastwagen gefährden Tennisspieler
Lastwagen gefährden Tennisspieler
Vom Westkreuz in die Hauptstadt: Danial Shekar will in einer Woche 570 Kilometer wandern
Vom Westkreuz in die Hauptstadt: Danial Shekar will in einer Woche 570 Kilometer wandern
Erstmals in der Bundesliga: Handball-Jugend eröffnet Saison in sanierter Sporthalle
Erstmals in der Bundesliga: Handball-Jugend eröffnet Saison in sanierter Sporthalle

Kommentare