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Radl-Röhre wieder aktuell

Allacher Straße: BA fordert einen weiteren Tunnel für Unterführung

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Häufig weichen Radfahrer in der engen Unterführung regelwidrig auf den Fußweg (rechts) aus. Der BA greift jetzt eine alte Forderung wieder auf und beantragt eine separate Radl-Röhre.

Kaum wurden die umfangreichen Baupläne für das Kirschgelände bekannt gegeben, wird auch schon wieder die Umplanung des Verkehrskonzept auf den Plan gerufen. Konkret: Die Radl-Röhre.

Untermenzing – Vorübergehend blieb es einigermaßen ruhig um die Bahnunterführung an der Allacher Straße. Doch jetzt kommt wieder Bewegung in die Diskussion um einen radlgerechten Umbau. 

Anlass liefert die Planung, das Kirschgelände in ein Wohngebiet umzuwandeln (Hallo berichtete). Gefordert wird eine zusätzliche Röhre für Fußgänger und Radfahrer unter anderem von Fritz Schneller (SPD), Victor Agerer (CSU) und Falk Lamkewitz (Grüne). 

Letzterer sagte in der jüngsten BA-Sitzung: „Das habe ich vor 15 Jahren schon beantragt.“ Die Stadt habe damals abgelehnt, weil dort diverse Leitungen verlegt wären und die Kosten auf drei Millionen Euro geschätzt wurden. „Außerdem wollte man die Radfahrer als verkehrsberuhigendes Element in der Unterführung behalten.“ 

„Radfahrer sind keine lebendigen Hindernisse“, empörte sich jetzt Stefanie Martin (CSU). Sie hofft, dass der Stellenwert des Radverkehrs heute deutlich anders bewertet wird.

Ursula Löschau

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