Eine Schwimmhalle für den Grundschulneubau?

Wenn schon, denn schon!

+
Der Stadtrat soll den Billigungsbeschluss zum Grundschul-Neubau an der Theodor-Fischer-Straße noch in diesem Jahr fassen. Dann könnte Mitte 2019 mit dem Bau begonnen werden.

Untermenzing – Ursprünglich schien der Bezirksausschuss mit den Bauplänen für die Grundschule an der Theodor-Fischer-Straße einverstanden – Doch ein Detail fehlt

Grundsätzlich ist der Bezirksausschuss (BA) Allach-Untermenzing mit dem Bebauungsplan für eine neue fünfzügige Grundschule plus Haus für Kinder an der Theodor-Fischer-Straße einverstanden. Im Detail hat das Gremium der Stadt jetzt aber noch eine Reihe an Aufträgen erteilt.

SPD-Sprecher Pascal Fuckerieder brachte in der jüngsten Sitzung den Bedarf an Schulschwimmbädern ins Spiel. Dies soll nun geprüft werden. BA-Chefin Heike Kainz (CSU) ist skeptisch, ob die vorgesehenen Sportflächen für eine Grundschule mit 20 Klassen ausreichen. Ihr Vorschlag: „Wenn man die Kita an einen anderen Standort verlagern würde, hätte man auf dem Grundstück Platz für weitere Sportflächen.“ Alternativ soll ein Zukauf von angrenzenden Privatflächen in Erwägung gezogen werden.

BA-Chefin Heike Kainz (CSU) ist skeptisch, ob die vorgesehenen Sportflächen für eine Grundschule mit 20 Klassen ausreichen.

Ganz wichtig ist dem BA in diesem Zusammenhang auch die verkehrliche Erschließung: „Wir fordern erneut den Ausbau der Theodor-Fischer-Straße und des Pasinger Heuwegs. Das ist das Gebot der Stunde“, so Kainz. Nicht zuletzt lässt der BA nochmal prüfen, ob die bisher vorgesehenen 82 Parkplätze oberirdisch und in der Tiefgarage ausreichen.

Ulrich Lobinger, Sprecher des Referats für Bildung und Sport, erklärt auf Hallo-Anfrage: „Die Sporthallenkapazitäten, eine Zweifach-Sporthalle, sind für eine fünfzügige Grundschule ausreichend.“ Ein Schwimmbad sieht er vor allem aus Verkehrsgründen kritisch: „Es würde nicht nur von der Schule vor Ort, sondern auch von Nachbarschulen mitgenutzt werden, was zusätzlichen Busverkehr generieren würde.“

Ursula Löschau

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Zwischen Alkohol und Zigaretten gefunden – Polizei nimmt Baby in Obhut
Zwischen Alkohol und Zigaretten gefunden – Polizei nimmt Baby in Obhut
Pasinger Zentrum: BA will 170 000 Euro für Ambientebeleuchtung zuschießen
Pasinger Zentrum: BA will 170 000 Euro für Ambientebeleuchtung zuschießen
Paketposthalle: Die Pläne für ein neues Stadtquartier nehmen Gestalt an
Paketposthalle: Die Pläne für ein neues Stadtquartier nehmen Gestalt an

Kommentare