Statt Abriss: Jetzt wird umgebaut

Von Traumhäusern und Denkmalschutz

+
Das ensemblegeschützte Haus im Vordergrund wird saniert, dahinter entsteht der Neubau.

Obermenzing – Der Münchner Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Florian David Fitz geht unter die Bauherren: Nach der Pleite vor dem Verwaltungsgericht 2015, hat er jetzt neue Pläne

Überall im Münchner Westen wird gebaut. Auch auf dem großen Grundstück an der Rubensstraße sind die ersten Hecken und Bäume nahe der Straße gerodet, schon bald geht es los. Der Münchner Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Florian David Fitz (44) geht unter die Bauherren, verwirklicht sein Traumhaus in der Obermenzinger Villenkolonie II.

Florian David Fitz auf dem roten Teppich beim 45. Deutschen Filmball.

Lange hat es gedauert. Denn der bekannte Eigentümer und Spross aus der Fitz-Dynastie blitzte mit seinem ersten Bauantrag 2015 vor dem Münchner Verwaltungsgericht sogar in zweiter Instanz ab. Promibonus gab es selbst für das berühmte Gesicht aus der Film- und Fernsehbranche nicht.

Jetzt aber sei alles in trockenen Tüchern, sagt Fitz PR-Mann Peter Schulze: „Sie können ganz beruhigt sein, die Denkmal­festlegungen und alle gesetzlichen Verpflichtungen werden eingehalten und das stand auch nie in Frage. Der Bau geht planmäßig voran.“

Der geerbte Grund liegt in der ensemblegeschützten August-Exter-Kolonie in Pasing-Obermenzing. Allein in der Rubensstraße sind acht Häuser als Einzeldenkmäler beim Landesamt für Denkmalschutz registriert. Da dieser Schutz erst 1979 in Kraft trat, hatte sich der damalige Fitz-Anwalt wohl Chancen für die eingereichten, ersten Baupläne erhofft.

Fest steht: 2018 wurde Fitz der Neubau eines Einfamilienhauses sowie die Sanierung des ensemblegeschützten Bestandsgebäudes genehmigt. Jetzt kommen die Handwerker, frühestens im Herbst wird der Rohbau stehen.

Marie Julie-Hlawica

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Droht den Pasingern hier der Verkehrsinfarkt?
Droht den Pasingern hier der Verkehrsinfarkt?
Pasingerin wird Dreifach-Weltmeisterin
Pasingerin wird Dreifach-Weltmeisterin

Kommentare