Das Schyrenbad soll künftig um 7 statt um 10 Uhr öffnen

Öffnungszeiten für Frühschwimmer

+
Das Schyrenbad soll früher öffnen.

Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt - Zum Frühschwimmen ins Freibad? Ja Bitte! Eine Petition und der BA fordern eine Anpassung der Öffnungszeiten im Schyrenbad

Es war ein Rekordsommer, der heuer mehr als eine Million Besucher in Münchens Sommerbäder gelockt hatte, die Freibadsaison wurde noch bis Sonntag, 16. September verlängert. Im nächsten Jahr sollen dann im Schyrenbad in Untergiesing die Tore früher öffnen – zumindest wenn es nach Claudius Chavanne geht. Der Isarvorstädter hat jetzt eine Petition für längere Öffnungszeiten gestartet und in weniger als drei Wochen mehr als 740 Unterschriften gesammelt. Auch der Bezirksausschuss (BA) Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt (2) unterstützt die Aktion.

Schon morgens um 7 im Schyrenbad schwimmen: Das fordert Claudius Chavane aus der Isarvorstadt.

Zwei Mal pro Woche zieht Chavanne in dem 50-Meter-Becken seine Bahnen: „Gerne würde ich schon morgens schwimmen gehen, kann das aber bei den aktuellen Öffnungszeiten mit meinem Job nicht vereinbaren.“ Derzeit hat das Sommerbad montags bis donnerstags ab 10 Uhr geöffnet, freitags und am Wochenende ab 9 Uhr.

Weil das Schyrenbad als Sprengelbad gilt, hatte Chavanne in der jüngsten Sitzung des BA 2 sein Anliegen vorgetragen und großen Anklang gefunden – sodass die Viertelpolitiker einen inhaltsgleichen Antrag gestellt haben. Am Dienstag, 18. September, will Chavanne außerdem im BA Untergiesing-Harlaching sein Glück versuchen – und im November bei der Bürgerversammlung des 2. Stadtbezirks. „Wenn von verschiedenen Seiten Anträge gestellt werden, zusammen mit fast 800 Unterschriften, sollte das genügen, um den Verantwortlichen zu zeigen, dass großes Interesse besteht“, hofft Chavanne.

SWM Bäderchefin Christine Kugler erklärt, dass die Petition ihre „volle Sympathie“ habe, die Umsetzung aber leider nicht so einfach sei. „Wir werden jetzt nach Ende der Saison nochmal prüfen, ob und wie sich das umsetzen ließe“, sagt Kugler. dbo

Petition: https://weact.campact.de/petitions/fruher-schwimmen-im-schyrenbad

Auch interessant:

Meistgelesen

Die Wiedererweckung
Die Wiedererweckung
Den schönsten Advent gibt es dieses Jahr in Tirol
Den schönsten Advent gibt es dieses Jahr in Tirol
Hier ist ein Kran ins Gebäude gekracht
Hier ist ein Kran ins Gebäude gekracht
Mein Viertel: Ein Vorbild für die ganze Stadt?
Mein Viertel: Ein Vorbild für die ganze Stadt?

Kommentare