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München Hauptbahnhof: Mehr Platz für Tram –  Umbau beginnt am 6. April 2020 – Bahnhofplatz gesperrt

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München: Für die Umbauarbeiten wird der Bahnhofplatz ab 6. April gesperrt.

Am Hauptbahnhof soll mehr Platz für die Tram entstehen.  Für die Umbauarbeiten wird der Bahnhofplatz ab 6. April gesperrt. Alle Details zu den Änderungen der Tramlinien erfahren Sie hier...

  • München: Mehr Platz für die Tram am Hauptbahnhof
  • Der Bahnhofplatz wird gesperrt: Umbau beginnt am 6. April 2020
  • Alle Details zu den geänderten Tram-Linienführungen gibt es hier 

Hauptbahnhof – Das Bahnhofsgebäude wurde von der Deutschen Bahn (DB) bereits abgerissen, nun beginnt die Umgestaltung bei der Tram: 

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erweitern die derzeit zweigleisige Haltestelle auf dem Bahnhofplatz um ein drittes Gleis, damit der Betriebsablauf künftig flüssiger und die Leistungsfähigkeit für die Tram an diesem Knotenpunkt erhöht wird. 

Aus diesem Grund wird außerdem eine Gleisverbindung von der Arnulfstraße in die Prielmayerstraße hergestellt. Sie ermöglicht es den vom Romanplatz kommenden Zügen, den Stachus auch über die Prielmayerstraße zu erreichen – wichtig, um den Be-trieb künftig auch bei Störungen am Bahnhofplatz oder in der Bayerstraße aufrechterhalten zu können sowie in der Zukunft weitere Taktverdichtungen zu ermöglichen. 

Hauptbahnhof München: Umbau auf insgesamt zwei Jahre angelegt

Der Umbau startet am Montag, 6. April 2020. Er ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt: In diesem Jahr wird bis voraussichtlich Mitte November der Nordteil gebaut, der Süd-teil folgt dann nach der Winterpause im Jahr 2021. Die Linien 16, 17, 19 und 20 müssen ab 6. April rund um den Hauptbahnhof umgeleitet bzw. unterbrochen werden. 

Wegen der Bauarbeiten wird der Bahnhofplatz auch für den Autoverkehr ab der Einmündung Schützenstraße in nördlicher Richtung gesperrt. Der Autoverkehr in nördlicher Fahrtrichtung wird folglich über die Schützenstraße bzw. Luitpoldstraße abgeleitet. Fußgänger können den Platz weiter mit einigen Beeinträchtigungen passieren.

Die geänderten Tram-Linienführungen ab Montag, 6. April im Detail: 

Die Linien 16 und 17 enden aus Richtung St. Emmeram kommend am Karlsplatz (Stachus). Die Haltestellen Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Nord und Hopfenstraße können leider nicht bedient werden. Zwischen Hackerbrücke und Romanplatz wird die Tramlinie 36 eingerichtet. Wegen Bauarbeiten an der Ludwigsbrücke verkehrt abweichend von diesem Konzept noch bis einschließlich 9. April zwischen St. Emmeram und Max-Weber-Platz die Sonderlinie 37 anstelle der Tram 17.

Die Linie 12 wird während der Bauzeit vom Romanplatz zur Amalienburgstraße verlängert, um die in diesem Abschnitt entfallende Tram 17 zu ersetzen. Fahrgäste mit Zielen zwischen Romanplatz und Amalienburgstraße – etwa Schloss Nymphenburg – haben somit die Möglichkeit, die Baustelle bequem via Rotkreuzplatz zu um-fahren, wo zwischen U1/U7 und Tram 12 umgestiegen werden kann.

Die Linie 19 fährt nur zwischen Berg am Laim Bf. und Karlsplatz (Stachus; Halte-stelle in der Prielmayerstraße). Der Halt am Hauptbahnhof entfällt. Den Abschnitt Pasing Bf. – Hauptbahnhof Süd übernimmt während der Bauzeit die Tramlinie 39, die ab Hauptbahnhof Süd weiter über Karlsplatz (Südseite) zum Sendlinger Tor fährt.

Die Linie 20 hält am Karlsplatz (Stachus) Richtung Moosach abweichend an der Halteposition 7 in der Prielmayerstraße und kann die Haltestelle Hauptbahnhof nicht bedienen. Die MVG bittet die Fahrgäste, auf die Haltestelle Hauptbahnhof Nord in der Dachauer Straße auszuweichen.

Indirekt von dieser Maßnahme betroffen sind auch die Linien 27 und 28, die am Karlsplatz (Stachus) zur Linie 16 bzw. 17 werden und daher zwischen Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor unter diesen Liniennummern verkehren. Bei den Buslinien 58 und 68 (CityRing) kommt es zu Haltestellenverlegungen. DieLinie 100 (MVG Museenlinie) erreicht den Hauptbahnhof nicht und hält stattdessen an der Ecke Luisen-/Elisenstraße.

Diese Änderungen gelten bis 14. Juni 2020. Danach tritt wegen der Sperrung der südlichen Dachauer Straße ein modifiziertes Konzept in Kraft, über das die MVG rechtzeitig informieren wird

Quelle: MVG/fb

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