Musikraum gesucht

Wegen Mieterhöhung: Blumenauer Saz-Lehrer kann Kosten für Räume nicht mehr stemmen

+
Von links: Schüler Ramazan Aslan, Schülerin Döndü Furtana, Lehrer Zeki Bekar, Schüler Mustafa Aslan und Levent Ekiz vom Migrationsbeirat hoffen auf ein Weiterbestehen der Schule.

Seit 2013 betreibt Zeki Bekar eine Saz-Schule in Räumlichkeiten des Immobilienunternehmens Vonovia. Dieses hat jetzt die Miete erhöht – und der Musikschule droht das Aus.

Blumenau – Jeden Nachmittag erklingen in dem Raum neben der Hofpfisterei an der Blumenauer Straße sanfte Klänge. Wenn Schüler aus ganz München zu Zeki Bekar fahren, um bei ihm Unterricht zu nehmen. Seit 2013 gibt es dort eine Saz-Schule. 

Die Saz ist eine anatolische Laute, mit der vorwiegend türkische Volksmusik gespielt wird. Doch die kleine Musikschule gehört womöglich bald der Vergangenheit an: Der Vermieter hat Anfang des Jahres die Miete erhöht – und Zeki Bekar kann sie nicht mehr stemmen.

Levent Ekiz vom Migrationsbeirat setzt sich für Bekar ein: „Die Schule ist mehr oder weniger eine einmalige Sache in München. Sie ist eine Begegnungsstätte. Wer sich mit Musik beschäftigt ist offener nach außen und selbstbewusster – was wiederum hilfreich für Integration ist.“ 

Das Problem: Weil viele seiner Schüler sozial schlechter gestellt sind, könne Bekar nicht von allen den vollen Preis verlangen. Er liebe seinen Beruf, aber habe nie Ambitionen gehabt, damit das große Geld zu verdienen. Wenn er lediglich die Rechnungen bezahlen könnte, wäre er glücklich. Schülerin Döndü Furtana kommt extra aus Starnberg in die Blumenau, um Unterricht zu nehmen: „Es wäre so schade, wenn die Schule schließen muss.“

In der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses Hadern erklärte Ekiz die Problematik und bat um Unterstützung vom Gremium. Irmgard Hofmann (SPD) hat sich bereits mit der gegenüberliegenden Pfarrei Erscheinung des Herrn in Verbindung gesetzt. Gute Nachrichten hat sie nicht: „Derzeit besteht leider keine Chance auf einen Raum. Sehr bedauerlich.“ Auch innerhalb der Jugendfreizeitstätte Treff21 sehe sie aufgrund Platzmangels keine Möglichkeiten.

Daniela Borsutzky

Lesen Sie auch: Oberbürgermeister Dieter Reiter unterwegs in Hadern

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Horror-Unfall – 70-Jähriger fällt in Aufzugschacht
Horror-Unfall – 70-Jähriger fällt in Aufzugschacht
Tarifstreit beendet: Mehr Geld für Münchner im öffentlichen Dienst
Tarifstreit beendet: Mehr Geld für Münchner im öffentlichen Dienst
Dieter Reiter spricht Machtwort: Stadt München kauft Haus im Dreimühlenviertel
Dieter Reiter spricht Machtwort: Stadt München kauft Haus im Dreimühlenviertel
Ausgspuit? Billardclub sucht Bleibe
Ausgspuit? Billardclub sucht Bleibe

Kommentare