Gegen illegale Vermieter

Zweckentfremdung: Privatwohnungen auf booking.com aufgetaucht – Kampfansage des BA

+
Angebote wie diese sind BA-Mitglied Thomas Hofstätter ein Dorn im Auge. Screenshot: booking.com

Schwanthalerhöhe – Wohnungssuche in München ist im Großteil der Fälle kein Zuckerschlecken. Umso ärgerlicher ist es, wenn Privatwohnungen zweckentfremdet werden. Der BA sagt Tätern jetzt den Kampf an

Acht Wochen lang darf man seine Privatwohnung in München pro Kalenderjahr untervermieten. Dass sich auf dem Onlineportal Airbnb nicht jeder an die Regeln halte, daran sei man ja mehr oder weniger schon gewöhnt, so Thomas Hofstätter (CSU) bei der April-Sitzung des Bezirksausschusses. 

Doch was Hofstätter kürzlich entdeckte, lies ihm die Hutschnur reißen: „Jetzt werden doch tatschlich ganz ungeniert Privatwohnungen auf booking.com angeboten!“

Angebote wie diese sind BA-Mitglied Thomas Hofstätter ein Dorn im Auge. Screenshot: booking.com

Gleich mehrere Wohnungen in seiner unmittelbaren Umgebung habe Hofstätter entdeckt. „Es sollte nicht schwierig werden, die Vermieter auszumachen. Schließlich werden die Wohnungen schön mit Adresse, teilweise sogar mit Stockwerk angepriesen“, sagte der stellvertretende BA-Vorsitzende. 

Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Innenstadt und der Wiesn , sei der achte Stadtbezirk „natürlich attraktiv“ für illegale Vermieter. Doch mittlerweile habe dieses Vorgehen Ausmaße angenommen, aufgrund derer der BA verschärft reagieren müsse. „Ich überlege, ob man diese Personen beim Finanzamt melden sollte“, so Hofstätter und wetterte weiter: „Das soll eine Warnung an alle sein! Sowas ist nicht zulässig!“

Auch Mieter von Genossenschaftswohnungen seien vor Konsequenzen nicht gefeit: „Wir hatten im letzten Jahr so einen Fall. Der Mieter ist aus der Genossenschaft geflogen.“ Außerdem appellierte Hofstätter an die Bewohner des Viertels, Zweckentfremdungen beim sogenannten Leerstandmelder (www.muenchen.de/zweckentfremdung) einzutragen.

Daniela Borsutzky

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Tram 16, 17, N17 – Einschränkungen und Umleitung wegen Bauarbeiten 
Tram 16, 17, N17 – Einschränkungen und Umleitung wegen Bauarbeiten 
Pkw fährt Schulkinder auf Kreuzung an – Zwei Verletzte mussten ins Krankenhaus
Pkw fährt Schulkinder auf Kreuzung an – Zwei Verletzte mussten ins Krankenhaus
Unter Alkohol und bereits früher auffällig: Alle Details zur tödlichen Horrorfahrt in München
Unter Alkohol und bereits früher auffällig: Alle Details zur tödlichen Horrorfahrt in München

Kommentare