Die Politik zeigt sich davon überrascht. In einem interfraktionellen Antrag forderte der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe in seiner jüngsten Sitzung, den Neubau des Kindermuseums gemäß Stadtratsbeschluss von April 2020 zeitnah umzusetzen. Tags darauf stellte die CSU-Stadtratsfraktion eine Anfrage und verlangt nach einer Erklärung.
Das Kulturreferat will dem Rathaus noch im ersten Halbjahr die Möglichkeiten vorstellen. Mit der Beschlussvorlage würden auch Wirtschaftlichkeitsvergleiche vorgelegt. Dies hatte der BA unter anderem gefordert – und Kulturreferent Anton Biebl zur nächsten Sitzung eingeladen. Ob dieser dem nachkommen wird, hat das Kulturreferat auf Hallo-Anfrage nicht beantwortet.
Laut einer Bahn-Sprecherin würden aktuell die Detailplanungen zum Auszug der Mieter aus dem Bahnhof laufen. „Der Abrisstermin für das Gebäude hängt von der weiteren Genehmigungslage ab und ist für 2025 geplant.“
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.