Arbeiten seit fünf Wochen

Laimer Unterführung in München ab Montag für Straßenverkehr wieder geöffnet

Ab dem 22. Februar soll die Laimer Röhre für den Straßenverkehr gesperrt werden. Die Arbeiten sollen bis 28. März andauern. (Archivfoto)
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Ab dem 22. Februar soll die Laimer Röhre für den Straßenverkehr gesperrt werden. Die Arbeiten sollen bis 28. März andauern. (Archivfoto)
  • Daniela Borsutzky
    vonDaniela Borsutzky
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Die Laimer Unterführung in München ist zur Zeit für den Straßenverkehr gesperrt. Grund sind Arbeiten für die 2. Stammstrecke und die neue Umweltverbundröhre.

  • Die Laimer Unterführung in München ist seit dem 22. Februar für den Straßenverkehr gesperrt.
  • Arbeiten für die 2. Stammstrecke und die neue Umweltverbundröhre.
  • Welche Umleitungen es gibt...

Update: 26. März 2021

Laimer Röhre wieder geöffnet - Bauarbeiten gehen im April weiter

Die Laimer Röhre soll ab Montag, 29. März, wieder für den Straßenverkehr befahrbar sein. Das teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit. Ab Montag sollen auch die MVG-Buslinien 51, 151, 168 und N78 wieder regulär fahren.

Seit dem 22. Februar war die Unterführung in Zusammenhang mit Baumaßnahmen für die neue Umweltverbundröhre und die 2. Stammstrecke für Autos und Busse gesperrt.

Die Baumaßnahmen am Bahnhof Laim gehen derweil weiter. Ende April wird die Zuwegung zu den Bahnsteigen des S-Bahnhofs geändert. Künftig gelangt man über eine Rampe auf eine Zwischenebene und von dort aus zu den Bahnsteigen. Die neue Rampe ist bereits Teil der neuen S-Bahn-Station Laim.

Vorab kommt es zu Einschränkungen für Passanten und Fahrgäste. So muss die Fußgänger- und Radfahrerunterführung bis Ende des Jahres verengt werden. Ab Mitte April wird auch der Bahnsteig stadtauswärts (Gleis 1) im Bereich des Treppenaufgangs/Aufzugs verschmälert.

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Update: 23. März 2021

Nach jüngster Auskunft der Bahn ist für viele Autofahrer im Münchner Westen bald wieder Schluss mit Umwegen: „Die Sperrung der Laimer Unterführung für den Straßenverkehr wird nach aktuellem Stand in der Nacht von Sonntag (28.03) auf Montag (29.03) wieder aufgehoben.“ Das teilt eine Sprecherin der Bahn jetzt auf Hallo-Anfrage mit. Details sollen Ende der Woche noch bekanntgegeben werden.  

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Update: 21. Februar 2021

Die Arbeiten für die 2. Stammstrecke und die neue Umweltverbundröhre (UVR) laufen in Laim auf vollen Touren. Der dringend geforderte Interimsaufzug soll voraussichtlich Ende April in Betrieb gehen.

Die Stabbogenbrücke, über die die Gleise der 2. Stammstrecke in Richtung Tunnelportal an der Donnersbergerbrücke geführt werden, wird aktuell vor Ort montiert.

Die Stabbogenbrücke an der Donnersbergerbrücke.

Trotz Fortschritt die schlechte Nachricht: Weil Sensoren in der Auto-Unterführung Alarm geschlagen haben, muss diese ab kommendem Montag für fünf Wochen gesperrt werden (s. Kasten).

Die Laimer Unterführung werde im Zusammenhang mit den Arbeiten an der neuen UVR permanent überwacht, wie eine Bahn-Sprecherin erklärt. „Zuletzt hat das Messsystem kleinere Veränderungen am Bestandsbauwerk im Bereich der Straßenröhre festgestellt. Aus diesem Grund wird es mit Stahlbändern stabilisiert.

Dabei handele es sich um eine Vorsorgemaßnahme, um möglichen Schäden vorzubeugen. „Es gibt keine Auswirkungen für den S-Bahn-Verkehr. Die Sicherheit für den Straßenverkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer ist zu jeder Zeit gewährleistet“, heißt es von Seiten der Bahn.

Der Laimer Bezirksausschuss steht dem Ganzen skeptisch gegenüber

Immer wieder kam es in den letzten Jahren zu stärkeren Beeinträchtigungen des Verkehrs in der Laimer Röhre.

Beispielsweise musste die Unterführung vor rund einem Jahr wegen Kanalarbeiten zwei Wochen lang halbseitig gesperrt werden, Ende 2019 musste die Röhre ganze drei Monate vom motorisierten Verkehr umfahren werden.

Dabei wurde es auch in der nebenan gelegenen Unterführung eng: Fußgänger und Radler wurden mittels Trennwand im Einbahnsystem durch die Röhre navigiert – in der Praxis funktionierte dieses System mehr schlecht als recht (Hallo berichtete).

Während es laut Mobilitätsreferat – das wiederum auf eine Aussage der Deutschen Bahn verweist – zu keinen Einschränkungen in der Geh- und Radwegröhre kommen soll, heißt es auf der Homepage der MVG, dass die dortigen „Durchgänge zeitweise verschmälert werden“ müssen.

Eine Bahn-Sprecherin erklärt auf Nachfrage: „Was die Durchgänge für Fußgänger und Radfahrer betrifft, sind wir im Austausch mit der Landeshauptstadt München. Künftig wird es in den Schutztunneln voraussichtlich keine Trennwand mehr zwischen den Bereichen geben.“

Umleitungen & Haltestellenverlegungen

Die Laimer Röhre wird ab Montag, 22. Februar, bis voraussichtlich 28. März für den Straßenverkehr gesperrt. Es wird eine Umleitung über die Landsberger Straße und die Friedenheimer Brücke eingerichtet. Bei den Buslinien 51, 151, 168 und N78 kommt es zu Umleitungen und Haltestellenverlegungen. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.mvg.de/laimer-unterfuehrung.


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Laimer Röhre in München ab Ende Februar für Straßenverkehr gesperrt

Erstmeldung: 06. Februar 2021

Laim/Neuhausen - Die Laimer Röhre wird ab dem 22. Februar bis voraussichtlich 28. März für den Straßenverkehr gesperrt. Es wird eine Umleitung über die Landsberger Straße und die Friedenheimer Brücke eingerichtet. Bei den Buslinien 51, 151, 168 und N78 kommt es zu Umleitungen und Haltestellenverlegungen. Informationen dazu gibt es unter www.mvg.de/laimer-unterfuehrung.

München: Laimer Röhre ab 22. Februar für Straßenverkehr gesperrt - Arbeiten für 2. Stammstrecke und Umweltverbundröhre

In Laim laufen die Arbeiten für die 2. Stammstrecke und die neue Umweltverbundröhre auf vollen Touren. Durch die Umweltverbundröhre werden künftig Radfahrer, Fußgänger und Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs die Bahngleise in Laim unterqueren können.

In Zusammenhang mit den dafür notwendigen Baumaßnahmen muss das Bestandsbauwerk nun mit Stahlbändern verstärkt werden. Hierfür ist die vorübergehende Sperrung der Laimer Röhre für den Straßenverkehr notwendig. Die Durchfahrt für Autos und Busse ist voraussichtlich ab dem 29. März wieder möglich. Die Deutsche Bahn bittet, die Einschränkungen zu entschuldigen.

Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Unterführung weiterhin zugänglich. Auch die S-Bahn-Station Laim ist ohne Einschränkungen erreichbar.

Immer wieder kam es in den letzten Jahren zu stärkeren Beeinträchtigungen des Verkehrs in der Laimer Röhre. Beispielsweise musste die Unterführung vor rund einem Jahr wegen Kanalarbeiten zwei Wochen lang halbseitig gesperrt werden.

DB/best

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