Wegen eines Brand-Einsatzes der Feuerwehr München im Brudermühltunnel kam der Verkehr zum erliegen. Ein BMW stand im Tunnel plötzlich in Flammen.
Das Auto brannte komplett aus. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. An der Fahrbahn entstand aufgrund der hohen Hitze ein leichter Sachschaden, der keine Auswirkungen auf den Fahrverkehr hatte. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.
Der Tunnel wurde für den Einsatz in beide Fahrtrichtungen für insgesamt eine Stunde komplett gesperrt.
Nachdem die Löscharbeiten und die Unfallaufnahme erfolgt sind, wurde die Straße für den Verkehr wieder freigegeben.
Das Kommissariat für Branddelikte hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Nach aktuellem Ermittlungsstand wird von einem technischen Defekt am Fahrzeug ausgegangen.
Bei Fahrzeugbränden im Bereich von Tunnel kann es zur Bildung von toxischen Gasen kommen, welche die Gesundheit massiv gefährden könnten.
Zudem kann mit einem hohen Temperaturanstieg im Bereich des brennenden Fahrzeuges gerechnet werden.
Wir raten Ihnen dazu, das Fahrzeug in jedem Fall zu verlassen, den Gefahrenbereich zu meiden und den Tunnel auf dem Rettungsweg zu verlassen.
Wenn der Gefahrenbereich verlassen wurde, sollte umgehend der Notruf über 110 oder 112 verständigt werden.
Folgen Sie den Anweisungen des Rettungspersonals oder der Polizei, um hier die höchstmögliche Sicherheit für sich und Dritte zu gewährleisten.
-----------------------------------------------------
Erstmeldung: 17. Juni. 09.53 Uhr
Im Trappentreutunnel in München hat in der Nacht auf Freitag ein Auto Feuer gefangen. Ein Anrufer meldete der Feuerwehr gegen 23.20 Uhr einen Brand im Motorraum eine Peugeots.
Über die Kameras im Tunnel konnte die Leitstelle den Brand und den genauen Ort im Trappentreutunnel bestätigen. Daraufhin rückte ein Großaufgebot in die Oströhre des Tunnels aus.
Mit Pressluftatmer ausgerüstet, löschte die Feuerwehr das Feuer mit Hilfe eines Schnellangriffs mit Schaumaufsatz. Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht. Die Tunnelbelüftung entrauchte zuverlässig den Tunnel.
Die Insassen des Pkw blieben laut Feuerwehr-Angaben unverletzt.
+++ Die Corona-Inzidenz in München, Bayern und Deutschland am Freitag. +++
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.