Testen statt Leerstand

Landkreis München: Entsteht hier eine Corona-Teststation?

Zwischennutzung für Planeggs Corona-Tests: In der Bahnhofstraße 13 wäre ein geeignetes Objekt frei.
+
Zwischennutzung für Planeggs Corona-Tests: In der Bahnhofstraße 13 wäre ein geeignetes Objekt frei.

Bürgermeister Nafziger ist zuversichtlich, was eine eigene Teststation angeht. Tatsächlich seien die Planungen schon recht weit. Warum das Objekt in der Bahnhofstraße nicht unwahrscheinlich ist, wie die Gespräche mit Nachbargemeinden laufen...

Planegg – Eine Idee, wo sie am besten entstehen könnte, ist bereits weit gereift: „In der Bahnhofstraße ist Leerstand. Dort stehen Gebäude leer, die so sinnvoll vor der Umsetzung der weiteren Bauentwicklung genutzt werden können.“ 

Die Gespräche mit den Grundstückseignern laufen bereits. „Denn diese Räume müssen ja nicht nur alle Hygieneauflagen erfüllen, sie müssen auch winterfest und geheizt sein“, so Nafziger

Gespräche mit Ärzten und Nachbargemeinden gab es bereits

Auch Kontakte zu Medizinern zum gemeinsamen Kampf gegen die Pandemie gab es bereits: „Externe Anbieter und auch Ärzte aus Planegg können den Dienst gewährleisten. Mit einer Arztpraxis sind wir ganz konkret im Gespräch. Sie kann, wenn nötig, in kürzester Zeit Massentestungen durchführen.“

Momentan führt Nafziger auch mit der Gemeinde Neuried Gespräche, ob man gemeinsame Sache macht. Der Nachbarort ist ebenfalls fündig geworden. Inke Franzen, Sprecherin der Gemeinde, sagt: „Wir haben Anfang der Woche Räumlichkeiten gefunden, die sich eignen.“

Für beide Gemeinden stehen jetzt einige Entscheidungen an: welches Labor, ob mit Anmeldung oder ohne getestet wird, ist noch unklar. Für Nafziger steht eines an erster Stelle: „Dass die Teststation in Betrieb geht, bevor der Winter in Bayern zuschlägt!“

Marie-Julie Hlawica

Auch interessant:

Meistgelesen

Was wird in Sendling-Westpark neu 2020? – Die Jahresvorschau der Bezirksausschuss-Chefs
Was wird in Sendling-Westpark neu 2020? – Die Jahresvorschau der Bezirksausschuss-Chefs

Kommentare