Konstituierende Sitzung in Laim

Auf ein Neues: Josef Mögele zum siebten Mal zum BA-Chef gewählt

+
Bezirksausschuss Laim wählt Josef Mögele (SPD) zum siebten Mal zum Vorsitzenden.

München, Laim: Bezirksausschuss formt ein rot-schwarzes Bündnis

  • Mögele ist Münchens dienstältester Lokalchef
  • Grüne müssen sich trotz stärkster Kraft einem Bündnis aus rot-schwarz in Laim geschlagen geben
  • Das sind die Vorsitzenden der Unterausschüsse

Laim - „Ich habe viel erreicht – aber nicht genug“, erklärte Josef Mögele vor einem Jahr gegenüber Hallo, als er verkündete, dass er bei der Kommunalwahl nochmals antreten wolle.

Laim: Mögele seit 36 Jahren an der Spitze des Bezirksausschusses

Jetzt wurde der 70-Jährige mit 14 von 25 Stimmen in der konstituierenden Sitzung erneut zum Vorsitzenden des Laimer Bezirksausschusses  gewählt – zum siebten Mal in Folge. Mit 36 Jahren an der Spitze des Gremiums ist der Sozialdemokrat bereits Münchens dienstältester Lokal-Chef. Und auch für die kommenden sechs Jahre bleibt er das Gesicht Laims.

Das sind die Stellvertreter im BA Laim

Zu Mögeles erster Stellvertreterin wurde Stefanie Stöckle  (CSU) gewählt, zur zweiten Stellvertreterin Jutta Hofbauer  von den Grünen. Mit zehn Mandaten sind die Grünen die stärkste Kraft im 25. Stadtbezirk – jedoch mussten sie sich einem rot-schwarzen-Bündnis (sieben und sechs Sitze) geschlagen geben.

BA Laim vertagt Resolution gegen die AfD

„Ich bin weder enttäuscht noch gekränkt, es war abzusehen“, sagt Hofbauer, die Mögele um den Chefposten herausforderte. „Schade“, findet sie es allerdings, dass eine gemeinsame Resolution gegen die AfD mehrheitlich vertagt wurde. Die AfD ist erstmalig mit einem Sitz in Laim vertreten. Die FDP  behält ein Mandat.

Laim: Das sind die Vorsitzenden der Unterausschüsse

Auch die Vorsitzenden der fünf Unterauschüsse (UA) wurden neu benannt: Christian Hartranft (Grüne, UA Mobilität), Nicola Fritz (Grüne, UA Umwelt & Baumschutz), Michael Dahlmann (SPD, UA Schule & Gesundheit), Anette Zöllner (CSU, UA Bauen) und Alexandra Gaßmann (CSU, UA Soziales).

Bezirksausschuss Laim: Ort für nächste Sitzung steht noch nicht fest

Die nächste Sitzung des Gremiums ist für den 18. Juni angedacht – künftig tagen die Lokalpolitiker donnerstags statt dienstags. Das Problem: Ein Ort steht noch nicht fest. „Wir haben keinen Saal. Ins ASZ können wir wegen der Abstandsregelungen nicht“, so Mögele.

Die BA’s haben gewählt: Das sind die neuen Viertel-Chefs

Der Hallo-Überblick über die neuen Stadtviertel-Chefs:

dbo

Auch interessant:

Meistgelesen

Gefälschter polnischer Führerschein - Polizei erwischt 20-Jährigen
Gefälschter polnischer Führerschein - Polizei erwischt 20-Jährigen
Bezirksausschuss Sendling-Westpark: Glückslos für Günter Keller (SPD) in konstituierender Sitzung
Bezirksausschuss Sendling-Westpark: Glückslos für Günter Keller (SPD) in konstituierender Sitzung
Lockerungen für Treffs?
Lockerungen für Treffs?

Kommentare