- 0 Kommentare
- Weitere
Sendling-Westpark – Helle Farben anstelle von tristem, grauen Beton: Die Unterführung an der Markomannenstraße wird bemalt – Ganz im Sinne von Schloss Fürstenried und der Sendlinger Mordweihnacht
Geschichte zum Ansehen gibt es bald im siebten Stadtbezirk – und zwar in Form von Street-Art. Denn: Künstler rund um Anna-Louise Bath (Hallo hat mit ihr gesprochen) werden ab November die Unterführung an der Markomannenstraße unter der A 95 bemalen.
Bereits im Frühjahr diesen Jahres hatten Bath und weitere Sprayer die Unterführung an der Innerkoflerstraße, den Zugang vom Viertel zum Sendlinger Wald, gestaltet (Hallo berichtete – siehe unten). „Die haben das wirklich toll gemacht, daher hat der Bezirksausschuss beschlossen, dass die Gruppe den Parallel-Tunnel ebenfalls bemalen soll – ist doch toll, wenn dieser dann dieselbe Handschrift trägt. Außerdem bezuschussen wir das Projekt mit 6000 Euro“, erzählt BA-Mitglied Hans Dusolt (Grüne), der Initiator des Vorhabens.
Grundsätzlich gehe es auch diesmal vorwiegend darum, dass der Durchgang „hell und angstreduzierend“ gestaltet werde. Das besondere bei diesem Projekt: Die Stadtviertel-Geschichte wird aufgegriffen. „Früher war die Garmischer Autobahn eine Allee, auf der Kutschen gefahren sind. Vom Jagdschloss Fürstenried ging es bis in die Innenstadt. Diese Achse werden wir nachbilden, wir werden Pferde sprayen, die langsam in die Abstraktion übergehen (siehe Entwurf, von links nach rechts)“, erklärt Bath. Auch die „Sendlinger Mordweihnacht“ soll aufgegriffen werden.
Hinsichtlich der Farbgebung soll ein Großteil in warmen Tönen wie beige und gelb gehalten werden. „Das passt zum Thema und sorgt für eine positive Stimmung“, sagt Bath. Geplant ist, dass bis Ende November alles fertig gesprayt ist. dbo
Kunst in den Viertel-Tunneln
- Unterführung an der Innerkoflerstraße: der Zugang zum Sendlinger Wald wurde im Frühjahr 2018 von Fraubath und Co. gestaltet (Hallo berichtete)
- Unterführung am Grasweg: der Zugang zum Audi Dome wurde im Sommer und Herbst 2018 von IMAL-Künstlern gestaltet (Hallo berichtete)
- Unterführung an der Markomannenstraße: wird jetzt im November von Fraubath und Co. gestaltet (Hallo berichtete)
- Geplant ist außerdem, noch zwei weitere Durchgänge zu gestalten, als Viertes vermutlich den Tunnel unter der Fürstenrieder Straße, am Haupteingang zum Waldfriedhof.