Der BA-Vorsitzende sucht nach einer „einvernehmlichen Lösung“

Das Stadion soll ruhiger werden

+
BA-Chef Clemens Baumgärtner setzt sich für weniger Lärm und Müll rund um das Stadion ein.

Untergiesing – Müll, Lärm und keine Parkplätze am Stadion: So darf es nicht weitergehen, findet BA-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) und will für entsprechende Maßnahmen sorgen

Die Anwohner am Stadion in der Grünwalder Straße sind genervt. „Wenn hier Spiele sind, ist es stundenlang wahnsinnig laut“, erklärt der Vorsitzende des Bezirksausschusses (BA) Untergiesing-Harlaching, Clemens Baumgärtner (CSU) gegenüber Hallo. Dabei seien es nicht nur die Besucher des Stadions, sondern auch die Lautsprecher, die für den Lärm sorgten. „Die könnte man von der Lautstärke her durchaus etwas runterdrehen und gezielter ausrichten, um die Lärmbelästigung für die Anwohner auf ein erträgliches Maß zu reduzieren“, so Baumgärtner weiter. „Früher waren die Lautsprecher ja auch deutlich leiser.“

Genervt seien die Anwohner auch wegen der Verkehrssituation. An den Tagen, an denen Fußball gespielt wird, dürfen selbst die Anwohner in der Volckmerstraße, Wettersteinstraße oder Harlachinger Straße nicht mehr dort parken, weil der Platz für Rettungsfahrzeuge gebraucht wird. „Auch das ist völlig absurd, wenn ich am Samstag morgen nicht mehr ausschlafen kann, weil ich schon um neun Uhr mein Auto wegfahren muss. Und wohin überhaupt? Ich kann ja nicht jedes Mal aufs Land fahren, nur weil in meiner Nachbarschaft gerade ein Fußballspiel ausgetragen wird.“

Problematisch sieht Baumgärtner auch die Vermüllung rund um das Stadion vor und nach den Spielen sowie das öffentliche Urinieren. „Es gibt einfach nicht genügend Toiletten für die Besucher.“

Die Stadt ist grundsätzlich gesprächsbereit, um gemeinsam mit dem Bezirksausschuss Lösungen zu suchen. „Ich möchte ein einvernehmliche Lösung finden“, so Baumgärtner weiter. „Denn der beste Kompromiss ist der, wo jeder etwas verliert und etwas gewinnt.“

Stefan Osorio

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Die Handball WM 2019 in München
Die Handball WM 2019 in München
HOLIDAY ON ICE entdeckt ATLANTIS
HOLIDAY ON ICE entdeckt ATLANTIS
Sie bringen Leben ins neue Quartier
Sie bringen Leben ins neue Quartier
Er ist Obergiesings neuer Gottesmann
Er ist Obergiesings neuer Gottesmann

Kommentare