Grau statt Grün

Bauvorhaben komplett vermietet – Edeka und Luxus-Kindergarten kommen in die Naupliastraße 

+
So soll die Front des geplanten Gebäudes an der Naupliastraße 108 aussehen.

Es war der Aufreger Anfang des Jahres: 65 Bäume wurden an der Naupliastraße gefällt. Jetzt ist das Bauprojekt bereits komplett vermietet. Was die Gegner des Projekts dazu sagen...

Harlaching – Im Sommer ist gerade mal der Vorbescheid erteilt worden und jetzt ist das Gebäude schon komplett vermietet – es geht um die Naupliastraße 108, in der voraussichtlich bis 2020 knapp 3800 Quadratmeter Wohn- und Geschäftsfläche entstehen. 

Das teilen der Immobilienentwickler Bucher Properties und Asko Invest nun mit. Das Architekturbüro „beplanen“, das Birgit Bucher leitet, hat die Immobilie geplant. 14 Wohnungen sollen dort entstehen. 

So soll die Kindertagesstätte im Rückgebäude aussehen.

Außerdem sind demnach bereits diese Mieter bekannt: Ein Edeka soll in die Anlage ziehen sowie der Drogeriemarkt „dm“. Außerdem entsteht eine private Premium-KiTa von „Elly & Stoffl“. 

In der Tiefgarage gibt es Platz für 64 Autos. Schon im Vorfeld hatte das Projekt zu Unmut in der Anwohnerschaft geführt. „3200 Quadratmeter Gehölzfläche wurden dort gerodet“, ärgert sich Andreas Dorsch von der Bürgerinitiative Gartenstadt Harlaching. 

Andreas Dorsch  von der Bürgerinitiative Gartenstadt Harlaching ärgertt sich über das Projekt: „3200 Quadratmeter Gehölzfläche wurden dort gerodet“.

In seinen Augen war das nicht nur illegal (Hallo berichtete), sondern auch unnötig: „Klar, die Nahversorgung ist in Harlaching an manchen Stellen verbesserungswürdig“, sagt er. Aber: „Ausgerechnet dort gibt es alles.“ 

Tatsächlich sind es keine 300 Meter Entfernung, zur St.-Magnus-Straße, wo der Edeka Niggel steht. „Auch dieser Standort wird gehalten“, bestätigt Monika Muerth von Bucher Properties. 

„Der Betrieb der beiden Standorte spricht für Harlaching und das existierende Potenzial, welches Edeka mit dem zweiten Standort heben möchte. Dies zeigt deutlich die langfristigen Perspektiven vor Ort.“ 

Hanni Kinadeter

Weitere aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen: 

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

24-jähriger Zamdorfer will das Busnetz umkrempeln – er stellt 13 Anträge im BA
24-jähriger Zamdorfer will das Busnetz umkrempeln – er stellt 13 Anträge im BA
Verpuffung in Ethanolofen – "Ein lauter Knall und aus den Rahmen baumelnde Fenster!"  
Verpuffung in Ethanolofen – "Ein lauter Knall und aus den Rahmen baumelnde Fenster!"  
Bewusstloser Mann aus Wohnung geborgen – Zufall und Rauchmelder retten ihm das Leben
Bewusstloser Mann aus Wohnung geborgen – Zufall und Rauchmelder retten ihm das Leben
Alles rund um den Ausbau des Grünwalder Stadions
Alles rund um den Ausbau des Grünwalder Stadions

Kommentare