Glühwein und Gewerbe

Wintermarkt am Grünspitz? Giesinger fordern Standl am Wochenende

Johannes Boos (v.l.), Ruth Feile und Torsten Müller setzen sich dafür ein, dass im Dezember und im Januar an den Wochenenden ein Wintermarkt am Grünspitz stattfindet.
+
Johannes Boos (v.l.), Ruth Feile und Torsten Müller setzen sich dafür ein, dass im Dezember und im Januar an den Wochenenden ein Wintermarkt am Grünspitz stattfindet.

Die Truppe von „Wir in Giesing“ plant einen Wintermarkt am Grünspitz mit Glühwein und Gewerbe am Wochenende. Das ist ihre Idee...

Obergiesing Standl, Konzerte und Familienprogramm – so will die Truppe von „Wir in Giesing“ zwei Wintermonate lang den Grünspitz bespielen. „Ein Wintermarkt und kein Weihnachtsmarkt“, sagt Ruth Feile vom Orga-Team. „Es soll ja bis Ende Januar gehen.“

Ihre Idee: Jedes Wochenende wechselnde Stände – drei mit Speisen und Getränken, acht mit Gewerbe – dazu Konzerte und sonntags Programm für Familien.

Im Dezember könnte der Markt beginnen und bis Ende Januar jedes Wochenende eröffnen. „Wir sind total froh, dass wir jetzt eine Föderung zugesagt bekommen haben“, sagt Feile.

„Heuer ist ein schwieriges Jahr für alle.“

Absagen oder weiterplanen? Wie Veranstalter auf Corona-Auflagen für Münchner Weihnachtsmärkte reagieren

Der BA Obergiesing Fasangarten, das Kulturreferat und das Wirtschaftsreferat haben bereits Unterstützung zugesichert. Jetzt fehlt nur noch eine Genehmigung vom Kreisverwaltungsreferat. Dieses hat das Orga-Team bereits beantragt, Feile ist optimistisch:

„Wegen Corona muss man Orte schaffen, an denen sich das Gewerbe zusätzlich präsentieren kann – heuer ist ein schwieriges Jahr für alle.“ Das ist auch ein zentraler Punkt des Konzepts: Die Standl sollten vor allem Giesinger bespielen. Bewerbungen für die Hütten sind noch möglich (s.u.).

Mit den Konzerten soll auch Künstlern eine weitere Möglichkeit für Auftritte gegeben werden. „Die Konzerte von ,Giesing is a feeling’, die seit dem Sommer stattfinden, sind ein echter Erfolg“, berichtet Feile. Das Team von „Wir in Giesing“ hatte die Reihe anstelle eines Straßenfestes ins Leben gerufen. 

Bewerbungen um Hütte an kontakt@wir-in-giesing.de

Kein Budenzauber dieses Jahr: Welche zwei großen Christkindlmärkte in München nun abgesagt wurden

hki

Auch interessant:

Meistgelesen

Kommentare