Starkbieranstich

Söder und Laschet beim „Derblecken“ auf dem Nockherberg ‒ Wegen Corona können sie sich nicht verstecken

Maximilian Schafroth hält beim Starkbieranstich 2019 auf dem Nockherberg die Fastenpredigt. Mit dem traditionellen Verspotten, dem "Derblecken" von Politikern am Münchner Nockherberg, wird traditionell die Starkbier-Saison in Bayern eröffnet.
+
Maximilian Schafroth hält beim Starkbieranstich 2021 auf dem Nockherberg die Fastenpredigt - jedoch anders als gewohnt.
  • Jonas Hönle
    VonJonas Hönle
    schließen

Letztes Jahr wegen Corona abgesagt, doch dieses Jahr findet das „Derblecken“ auf den Nockherberg statt. Was Maxi Schaftroth vom virtuellen Auftritt von Söder und Laschet hält.

  • 2020 wurde das „Derblecken“ wegen Corona abgesagt.
  • Dieses Jahr findet die Salvator-Probe auf dem Nockherberg statt.
  • Wegen Corona-Konferenz von Merkel und Söder wird die Starkbierprobe verschoben.

Update: 2. März 2021

Nockherberg-Fastenpredigt mit Söder und Laschet - Wegen Corona diesmal online

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein nordrhein-westfälischer Amtskollege Armin Laschet (CDU) werden bei der traditionellen Fastenpredigt auf dem Nockherberg am Freitag dabei sein - virtuell. Sie würden online zugeschaltet und seien die ganze Zeit live zu sehen, versprach Paulanerchef Andreas Steinfatt am Dienstag in München.

Auch Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) sowie Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) wollen teilnehmen. Das BR Fernsehen zeigt den Starkbieranstich ab 20.15 Uhr und danach in der Mediathek.

Darben werden die Politiker übrigens nicht, während sie Spott und Parodie ertragen müssen. Sie würden mit Bier und Brotzeit versorgt, sagte Steinfatt.

Der Kabarettist Maximilian Schafroth findet es gut, dass sich die Politiker nicht verstecken können, auch wenn sie nicht wie sonst beim Politiker-Derblecken im Saal sitzen. Sie seien auch dieses Jahr immer im Blick der Kameras. „Der Schreibimpuls ist ganz stark, wenn ich weiß, dass diejenigen, um die es geht, zuhören müssen und dabei auch gesehen werden“, sagte der Kabarettist.

Wie das Derblecken auf dem Nockherberg unter Corona-Auflagen stattfindet. Hallo hat Kabarettisten Maxi Schafroth gesprochen. Außerdem die größten Skandale & Hingucker der vergangenen Jahre...

---------------------------------------

Update: 19. Februar 2021

Eigentlich sollte die Salvator-Probe auf dem Nockherberg heuer am Mittwoch, 3. März, stattfinden. Das „Derblecken“ mit Maxi Schafroth überschneidet sich jedoch mit der geplanten Corona-Konferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten der Länder wie Markus Söder (CSU).

Wie heute in eine Pressemitteilung erklärt wurde, hat die Paulaner Brauerei nach Rücksprache mit dem BR entschieden, die Starkbierprobe auf Freitag, 5. März zu verschieben. Der BR sendet an diesem Tag ab 20.15 Uhr live vom Münchner Nockherberg.

--------------------------------------------------------

„Derblecken“ auf dem Nockherberg findet statt ‒ Doch der Münchner Salvator-Anstich läuft dieses Jahr anders ab

Erstmeldung: 05. Februar 2021

Das „Derblecken“ auf dem Münchner Nockherberg musste im letzten Jahr wegen Corona abgesagt werden. Doch dieses Jahr soll die Salvator-Probe stattfinden - jedoch in ungewöhnlicher Form.

Interessante Themen für eine Rede und ein Singspiel gibt es genug: Wahljahr, Corona, Querdenker, Digitalisierung um nur ein Paar zu nennen.

Deswegen wird Maximilian Schafroth am 03. März auch auf die Bühne treten - jedoch ohne Gäste. Die Rede wird um 20.15 Uhr live im Bayerischen Rundfunk übertragen.

Corona-bedingt wird es dieses Jahr aber kein Singspiel geben.

Ja es gibt eine Salvator-Probe, am traditionellen Ort, zur traditionellen Zeit. Natürlich hätten wir sehr gerne auch ein Singspiel auf die Nockherberg-Bühne gebracht. Aber das hätte unter Corona-Bedingungen nicht funktioniert. Ich kann verraten, gute Ideen hätten Richard Oehmann und Stefan Betz auch dieses Jahr gehabt.

Paulaner Geschäftsführer Andreas Steinfatt

Paulaner/jh

Auch interessant:

Meistgelesen

Frisch, frei und fröhlich
München Südost
Frisch, frei und fröhlich
Frisch, frei und fröhlich
25 Glühweinsorten und ein Lichterzug
München Südost
25 Glühweinsorten und ein Lichterzug
25 Glühweinsorten und ein Lichterzug
Neuer Kinofilm spielt im Herzen von Giesing
München Südost
Neuer Kinofilm spielt im Herzen von Giesing
Neuer Kinofilm spielt im Herzen von Giesing
Greifvogel-Jagd in München: Dieses Duo vertreibt Tiere, die Schaden anrichten
München Südost
Greifvogel-Jagd in München: Dieses Duo vertreibt Tiere, die Schaden anrichten
Greifvogel-Jagd in München: Dieses Duo vertreibt Tiere, die Schaden anrichten

Kommentare