So bunt werden die Christkindlmärkte im Viertel

25 Glühweinsorten und ein Lichterzug

+
Am Weißenburger Platz beginnt der Weihnachtsmarkt am 26. November.

Haidhausen - Selbst gebrautes Bier, Kasperltheater und ordentlich Glühwein: So wird der Auftakt der Weihnachtsmärkte im Münchner Osten

Die Zeit der Weihnachtsmärkte ist wieder gekommen. Am Weißenburger Platz in Haidhausen gibt es beispielsweise selbst gebrautes Bier extra für den Weihnachtsmarkt, den „Christmator“, aber auch ein Kasperl-

theater für die Kleinen, das immer Montag, Mittwoch und Freitag jeweils ab 15 Uhr für erfreute Kindergesichter sorgen dürfte. Immer samstags ab 14 Uhr knetet ein Luftballonkünstler seine Kreationen für Kinder. Und jeden Freitag ist ab 17 Uhr die Haidhauser Lichternacht, während der Kinder einen leuchtenden Umzug veranstalten. Außerdem gibt es auch eine Krippe und der Nachwuchs singt Weihnachtslieder.

Auf dem Festivalgelände vor dem Cosimabad in Bogenhausen gibt es ebenfalls einen Weihnachtsmarkt mit traditionellen Schmankerln und Kunsthandwerk, wo man den Künstler auch mal über die Schulter schauen kann. Außerdem findet dort das Glühweinfestival mit insgesamt 25 verschiedenen Glühweinsorten statt. Auch für die Kinder ist dort jede Menge geboten. So gibt es eine historische Bimmelbahn, ein Karussell, Märchenstunden und einen Keramik-Mal-Shop für Kinder. Außerdem findet an jedem Adventssonntag eine Charity-Verlosung für soziale Einrichtungen wie Hospitz, die Flüchtlingsinitiative Bogenhausen und die Tafel statt.

Auf dem Weihnachtsmarkt im Werksviertel gibt es Produkte der Geschäfte rund um den Knödelplatz zu entdecken. Außerdem locken belgische Waffeln, Churros, Jagertee und Longdrinks.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Weißenburger Platz beginnt am Montag, 26. November und dauert bis Montag, 24. Dezember, der in Bogenhausen fängt am Freitag, 23. November an und geht bis zum Sonntag, 6. Januar, im Werksviertel findet er in zwei Etappen vom Donnerstag, 6. bis Sonntag 9. Dezember und vom Donnerstag 13. bis Sonntag 16. Dezember, statt. Stefan Osorio

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Die Handball WM 2019 in München
Die Handball WM 2019 in München
Sie bringen Leben ins neue Quartier
Sie bringen Leben ins neue Quartier
HOLIDAY ON ICE entdeckt ATLANTIS
HOLIDAY ON ICE entdeckt ATLANTIS
Er ist Obergiesings neuer Gottesmann
Er ist Obergiesings neuer Gottesmann

Kommentare