S-Bahn

Freistaat gibt grünes Licht für Zweite Stammstrecke

Zweite Münchner Stammstrecke braucht dritte Röhre
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Die Zweite Stammstrecke braucht  eine dritte Röhre. Die Staatsregierung hat den neuen Plänen nun zugestimmt

Kabinett stimmt dritten Tunnel als Rettungsweg zu

Das bayerische Kabinett hat heute den Änderungen für die Zweite Stammstrecke zugestimmt. Die Bahn hatte ein neues Rettungskonzept erarbeitet. Zusätzlich zu den beiden Röhren für die Züge wird einen dritten Tunnel statt Rettungsschächte als Fluchtweg geben. Dies war nötig geworden, weil die Haltestellen am Ostbahnhof und am Marienhof verlegt werden mussten. 

Nach der Zustimmung durch die Staatsregierung muss die Bahn nun die Anträge beim Eisenbahn-Bundesamt stellen. Die Bahn geht davon aus, dass sich die Bauzeit durch die neuen Pläne nicht verlängern wird. Das unterirdische Graben mit den Bergbaumaschinen gehe relativ schnell, so eine Sprecherin. Inbetriebnahme der Zweiten Stammstrecke soll weiterhin 2028 sein. Auch die Kosten für das Projekt sollen nicht steigen. 

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