Ausgezeichnet abgeschnitten

Sollner Friseursalon mit dem Erasmus-Grasser-Preis ausgezeichnet

Helfen seit Jahren, Azubis wie Flüchtling Omar Alktip oder Menschen mit Lernschwäche, im Handwerk auszubilden.
+
Helfen seit Jahren, Azubis wie Flüchtling Omar Alktip oder Menschen mit Lernschwäche, im Handwerk auszubilden.

Sendling/Solln: Zwei Handwerksbetriebe aus dem Münchner Süden erhalten den Erasmus-Grasser-Preis.

„Jeder Mensch verdient die Chance, eine Ausbildung zu machen – egal, woher er kommt“, da sind sich die Handwerksmeister Bernhard Vornehm und Erwin Jahn einig. Jahns Friseursalon „Klosterfriseure“ in Solln und Vornehms Sendlinger Sanitär, Wasser- und Heizungsbetrieb sind zwei der Unternehmen, die gerade mit dem Erasmus-Grasser-Preis ausgezeichnet wurden. 

Preisträger Erwin Jahn

Bereits seit 25 Jahren ehrt die Stadt Münchner Handwerksbetriebe sowie Ausbilder, denen die berufliche Bildung von Jugendlichen eine Herzensangelegenheit ist. 

Preisträger Bernhard Vornehm

Für die Handwerksmeister kommt der Preis überraschend, arbeiten beide bereits lange ehrenamtlich und kennen es nicht anders. Doch Bernhard Vornehms’ Ausbildung geht weit über das „Normalmaß“ hinaus. Er bildete bereits Flüchtlinge aus Eritrea, Jungen mit Lernschwäche oder ehemalige drogenabhängige Jugendliche aus. „Ich sehe es als Auftrag jungen Menschen zu helfen – und sie treiben auch mich voran.“ Für Erwin Jahn war es ebenfalls immer natürlich, Menschen zu beschäftigen, die es in der Stadt nicht ganz so leicht haben. In seinem Salon bildet er alleinerziehende Mütter oder junge Geflüchtete wie aktuell Omar Alktip zu Friseuren aus. Vor drei Jahren floh Alktip aus seinem Heimatland Syrien nach Deutschland, ließ Eltern und Geschwister zugunsten einer besseren Zukunft zurück. „Wäre ich im Kriegsgebiet geblieben, wäre ich jetzt tot oder Soldat – so gebe ich nicht auf und zaubere Menschen nach meiner Arbeit ein Lächeln aufs Gesicht.“

Julia Langhof

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Neue Schießanlage entsetzt Anwohner
Neue Schießanlage entsetzt Anwohner
Neues Quartier Obersendling: Aktuelle Pläne liegen jetzt öffentlich aus
München Süd
Neues Quartier Obersendling: Aktuelle Pläne liegen jetzt öffentlich aus
Neues Quartier Obersendling: Aktuelle Pläne liegen jetzt öffentlich aus
Urlaubs-Drama am Meer: Sendlinger kämpft sich zurück ins Leben
München Süd
Urlaubs-Drama am Meer: Sendlinger kämpft sich zurück ins Leben
Urlaubs-Drama am Meer: Sendlinger kämpft sich zurück ins Leben
20 Personen evakuiert – Psychisch Auffälliger schleudert Tasche in Linienbus
München Süd
20 Personen evakuiert – Psychisch Auffälliger schleudert Tasche in Linienbus
20 Personen evakuiert – Psychisch Auffälliger schleudert Tasche in Linienbus

Kommentare