Muss Kita schließen?

Wegen Personalmangel – Hort kündigt Kindern

+
Wegen Personalmangels: Insgesamt 25 Plätze in Kita St. Margaret gefährdet

Der Hort der Kita St. Margaret musste nun aufgrund von Personalmangel Kindern aus der vierten Jahrgangsstufe kündigen.  Insgesamt sind 25 Plätze in der Kita gefährdet. Eltern fordern BA auf, Maßnahmen zu ergreifen...

Sendling – Nach den Weihnachtsferien werden im Hort der Kindertagesstätte St. Margaret acht Kinder weniger herumtollen. Wegen einer kurzfristigen Kündigung einer Mitarbeiterin, müssen die Hortplätze reduziert werden (Hallo berichtete). 

Doch auch die restlichen 17 Betreuungsplätze sind gefährdet, wie jetzt bekannt wurde. „Mit großem Bedauern“ müsse St. Margaret den Kindern aus der vierten Jahrgangsstufe kündigen, bestätigt eine Sprecherin des Erzbistums. 

Man sei sich der sensiblen Übertrittssituation in dieser Jahrgangsstufe bewusst und habe sich trotzdem dafür entschieden, „da die Kinder der vierten Klasse die selbstständigsten des Horts sind und somit für sie möglicherweise einfacher eine alternative Betreuungsmöglichkeit zu organisieren ist.“ 

Laut einem betroffenen Vater haben vier der acht Kinder bereits eine Ersatzbetreuung gefunden. 

Doch bei einem Elternabend sei bekanntgegeben worden, dass die komplette Hort-Gruppe von der Schließung bedroht sei, wenn die Stelle bis Ende des Kindergartenjahres nicht nachbesetzt werden kann. 

Das bestätigte jetzt die Sprecherin des Erzbistums. „Wir haben verschiedene Dinge angeboten, aber der Träger zeigte wenig Enthusiasmus“, klagt der Vater. 

Die Sprecherin verweist auf Vorschriften: „Die Kinder von Praktikanten oder Ehrenamtlichen betreuen zu lassen, ist nicht möglich.“ Die Stelle sei bereits ausgeschrieben. 

Eine Mutter hat außerdem bei der Sendlinger Bürgerversammlung vorgesprochen und fordert den BA auf, Maßnahmen zu ergreifen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. 

soph

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen 

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Ausstellung eröffnet – Teil der Stadtbibliothek soll ins Motorama ziehen
Ausstellung eröffnet – Teil der Stadtbibliothek soll ins Motorama ziehen
Autofreier Holzplatz? – Anwohner fordern Umgestaltung der Fläche
Autofreier Holzplatz? – Anwohner fordern Umgestaltung der Fläche
Crash mit drei Pkw – Mutter eines 3-Jährigen im Krankenhaus
Crash mit drei Pkw – Mutter eines 3-Jährigen im Krankenhaus
Brand in Obdachlosenheim – 20 Personen evakuiert
Brand in Obdachlosenheim – 20 Personen evakuiert

Kommentare