Kommunalwahl Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Grüne lösen Rosa Liste im Bezirksausschuss ab: Benoît Blaser neuer Vorsitzender

+
München: Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt wählt Benoît Blaser zum neuen Vorsitzenden.

München: Der Bezirksausschuss hat Benoît Blaser zum neuen "Bürgermeister der Isarvorstadt" gewählt

Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Seit 18 Jahren steht der zweite Bezirk ganz im Zeichen der Farbe rosa. Die Rosa Liste kämpft seit 1989 für die Rechte der LGBTQI-Bewegung.

München Isarvorstadt: Andreas Klose übernahm BA-Vorsitz nach dem Tod von Alexander Miklosy

Nach Alexander Miklosy, der 2018 verstarb, übernahm Andreas Klose  das Amt des „Bürgermeisters der Isarvorstadt“.

Gärtnerplatz: Der Bezirksausschuss hat einen neuen "Bürgermeister der Isarvorstadt" gewählt.

Jetzt folgt die Wachablöse: Benoît Blaser  (Grüne) wird künftig die Geschäfte leiten. 45,5 Prozent der Wähler im zweiten Bezirk haben im März ihr Kreuzchen bei den Grünen gesetzt: „Das Ergebnis ist ein Auftrag für uns Grüne“, kommentiert Blaser.

München Isarvorstadt: Grüne und Rosa Liste haben sich auf Vorsitzenden geeinigt

Und dieser Auftrag beinhalte nun auch, den BA-Vorsitz  zu übernehmen. „Wir haben uns gemeinsam zu diesem Schritt entschieden.“ Mit „gemeinsam“ meint der 43-jährige Ingenieur sowohl die Grünen als auch die Mitglieder der Rosa Liste. Die beiden Parteien treten als Fraktion auf. Der Noch-BA-Chef Andreas Klose (Rosa Liste) werde deshalb auch das Amt des Ersten Stellvertreters  übernehmen. Trotzdem ist Klose enttäuscht: „Ich hätte gerne weitergemacht. Es sind Tränen geflossen.“

München: Grüne und Rosa Liste haben in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt die absolute Mehrheit

Grüne und Rosa Liste haben in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt nun die absolute Mehrheit. Auch die SPD stehe hinter Blaser als Vorsitzenden, wie BA-Mitglied Beate Bidjanbeg (SPD) mitteilte. Dennoch soll es im Gremium weiterhin „kollegial und freundschaftlich“ zugehen: „Wir werden nicht wegen der absoluten Mehrheit alles an uns ziehen“, sagt Blaser, der in der Nähe der Theresienwiese wohnt. Mehr Platz für Fußgänger, Treffpunkte im Viertel à la Zenettiplatz, Begrünung: All das sei Blaser wichtig. Doch auch ganz oben auf seiner Liste: „Die vielfältige Gesellschaft  im Viertel weiterhin zu fördern.“

Update: München: So hat der Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt gewählt

Der BA hat Benoît Blaser (Grüne) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. 

Auch der Ex-BA-Chef Andreas Klose (Rosa Liste) konnte alle Stimmen für seine Kandidatur als Vize auf sich vereinen. Barbara Turczynski-Hartje (SPD) wurde ebenfalls einstimmig zur zweiten Stellvertreterin gewählt. Den Posten des ersten Beisitzers  übernimmt Rudolf Cermak (CSU). Dagmar Modrow (Linke) wird in der kommenden Legislaturperiode als zweite Beisitzerin fungieren.

Die BA’s haben gewählt: Das sind die neuen Viertel-Chefs

Der Hallo-Überblick über die neuen Stadtviertel-Chefs:

Sophia Oberhuber

Auch interessant:

Meistgelesen

Polina Gordienko ist im Vorstand des BA - mit 21 Jahren
Polina Gordienko ist im Vorstand des BA - mit 21 Jahren

Kommentare