Grund für viele S-Bahn-Störungen ‒ Neues Stammstrecken-Stellwerk in München wird sich „dramatisch verzögern“

Der Bau des neuen Stammstrecken-Stellwerks in München dauert laut DB deutlich länger. Das alte System sei Grund für viele Störungen bei der S-Bahn.
München ‒ Die Bauarbeiten für das neue elektronische Stellwerk an der S-Bahn-Stammstrecke in München verzögern sich nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) deutlich. Statt wie vorgesehen Ende dieses Jahres, dürfte die Anlage erst im August 2024 fertiggestellt sein, teilte ein Sprecher laut dpa am Donnerstag mit.
Grund hierfür sei unter anderem, dass der Prüf- und Abnahmeprozess für die noch zu verlegenden 400 Kilometer Kabel und für die noch zu errichtenden Signale länger dauere als geplant.
Neues Stellwerk an S-Bahn-Stammstrecke in München - Bau dauert deutlich länger
„Beim Bau des elektronischen Stellwerks handelt es sich um eine Art Operation am offenen Herzen, der laufende Betrieb muss ja weitergehen“, sagte Projektleiter Kai Kruschinski. Das Münchner S-Bahn-System mit mehr als 1000 Fahrten pro Tag sei komplex, was den Prüf- und Abnahmeprozess erschwere. Zudem gebe es bei Prüfern und Abnehmern bedingt durch den Fachkräftemangel personelle Engpässe.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sagte hierzu am Donnerstag am Rande einer Sitzung des Untersuchungsausschusses zur geplanten zweiten S-Bahn-Stammstrecke: „Das neue Stellwerk wird sich erneut dramatisch verzögern. Die Münchner und Münchnerinnen freuen sich also weiterhin auf die bekannte Durchsage „Stammstreckenstörung durch Stellwerksstörung“.“
Altes Stammstrecken-Stellwerk ist Grund für viele S-Bahn-Störungen in München
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) bezeichnete die Verzögerung laut einem Ministeriumssprecher als ärgerlich. Denn das alte Relaisstellwerk sei für einen Großteil der Störungen bei der S-Bahn München verantwortlich.
„Der Freistaat drängt daher schon länger auf den Ersatz. München braucht dringend mehr Stabilität im S-Bahn-Verkehr, darauf warten die Fahrgäste seit Jahren.“ Das neue elektronische Stellwerk werde alleine von Bund und Bahn finanziert, weshalb der Freistaat nicht mehr tun könne als immer wieder eindringlich an die Bahn zu appellieren, sagte der Minister.
Vergangenes Jahr war bekannt geworden, dass die Kosten für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München explodieren. Statt von ursprünglich 3,85 Milliarden Euro geht die Baubegleitung des Freistaats jetzt von 8,5 Milliarden Euro aus, bei einer um Jahre verzögerten Fertigstellung 2037.
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