Neues Hotel mit modernem Konzept

Wohnen auf Zeit in Berg am Laim

+
Auf dem Gelände hinter der „Macherei“ soll ein Hotel entstehen, in dem Gäste bis zu sechs Monaten bleiben können (Symbolbild).

In Berg am Laim wird derzeit viel gebaut, das Bild des Stadtviertels ändert sich. Auch an der Levelingstraße, die zwischen der Neumarkter Straße und der Berg-am-Laim-Straße liegt. Dort, nördlich des Geländes der zukünftigen „Macherei“, soll ein Hotel mit Gastronomie und Tiefgarage entstehen. Der Bezirksausschuss steht dem Vorhaben positiv gegenüber. „Es handelt sich um einen Beherbergungsbetrieb mit längeren Nutzungszeiten“, erklärt der Bezirksaussschuss-Vorsitzende Robert Kulzer. Dadurch sei die Belastung der Anwohner durch ständiges Ab- und Anreisen der Hotelgäste geringer als bei einem regulärem Hotel. Die Mietzeiten im neuen Betrieb sollen sich zwischen einigen Tagen bis hin zu sechs Monaten bewegen. Daher werden die Zimmer auch über Küchenzeilen verfügen. Das zugehörige Restaurant wäre theoretisch auch für die Anwohner in der Umgebung der Straße nutzbar. „Der Beherbergungsbetrieb wäre eine Aufwertung für das Gebiet“, so Kulzer, der auch auf die Vergangenheit der Straße hinwies, in der beispielsweise ein Bordell zu finden war.

Zu klären sei noch, ob der Betreiber des Hotels eine Anfahrtszone für die Mietenden auf seinem Grundstück berücksichtigt. „Wenn längerfristiges Mieten möglich ist, laden Hotelgäste sicher auch mehrere Dinge ein und aus“, argumentiert der CSU-Fraktionsvorsitzende Fabian Ewald. Die Levelingstraße ist nicht besonders breit und groß und könnte durch solche kleineren „Umzüge“ schnell zu sehr belastet werden. Derzeit prüft die Lokalbaukommission, inwiefern der Betrieb realisiert werden kann. Mit dem Verweis auf die Notwendigkeit einer Anfahrtszone spricht sich der Bezirksausschuss für den Bau des Betriebes aus.

 

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Georg-Brauchle-Haus Neuperlach: Was in 50 Jahren erreicht wurde
Georg-Brauchle-Haus Neuperlach: Was in 50 Jahren erreicht wurde
S-Bahn-Stammstrecke am Wochenende gesperrt
S-Bahn-Stammstrecke am Wochenende gesperrt
So schön ist die Kunstausstellung im Alten- und Pflegeheim in Berg am Laim
So schön ist die Kunstausstellung im Alten- und Pflegeheim in Berg am Laim

Kommentare