40 Jahre auf Film und Chip

1. Fotoclub Neuperlach feiert runden Geburtstag

+
Zu seinem 40. Geburtstag präsentiert sich der 1. Fotoclub Neuperlach mit einer Ausstellung im Stadtteilbüro.

Wie doch die Zeit vergeht – der 1. Fotoclub Neuperlach hat seinen 40. Geburtstag gefeiert. Über das Wirken des Clubs können sich Interessierte bei einer Ausstellung im Stadtteilbüro informieren.

Neuperlach –  1979 wurde der Fotoclub von den Gründungsmitgliedern Karl Schmid, Dieter Peschel, Nils Seelecke und Jiri Severa zum Leben erweckt. Sie beschlossen schon damals, sich nicht als Verein eintragen zu lassen, um den vorgeschriebenen, ihrer Ansicht nach starren Ritualen der Vereinsmeierei, zu entgehen. Der Fotoclub war schon damals offen für jeden, der mit Fotografie was am Hut hatte und somit hielten sie immer die Waage zwischen Fototechnik und Geselligkeit.

Arbeiten im selbst eingerichteten Labor war bis zum Umbau 2012 immer wieder auch ein Anlass für Treffen, Versuche und Diskussionen. Das Stadtteilbüro ist dem Fotoclub seit Anbeginn eine Herberge, ohne die viele der Aktionen, Ausstellungen und Foto-Workshops undenkbar gewesen wären.

Durch den Einzug der digitalen Fotografie ist der Wegfall des Labors zwar noch immer schade, hat aber neue Ziele eröffnet. Digitale Fotografie bietet erhebliche Möglichkeiten der Bildgestaltung ohne verheerende Chemikalienflecken auf der Kleidung. Die Ausstattung ist geschrumpft, aber die Möglichkeiten der Bildgestaltung haben sich vermehrt.

Weil der 1. Fotoclub Neuperlach kein Verein ist, kann und soll jeder, der mit den Mitgliedern zusammenkommen möchte, auch etwas zur Gestaltung des FC beitragen. „Wir schöpfen unsere Energie aus der Vielfalt der Mitglieder. Dies war schon immer in unseren Ausstellungen zu sehen“, erklärt Norbert Steidl vom Fotoclub.

Dies ist auch bei der aktuellen Ausstellung zum 40-jährigen Bestehen nachvollziehbar. Zu den Öffnungszeiten des Stadtteilbüros am Gerhart-Hauptmann-Ring 56 am Dienstag von 12.30 bis 16 Uhr sowie am Mittwoch von 12.30 bis 14.30 Uhr können die Bilder des 1. Fotoclubs besichtigt werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://fotoclub-neuperlach.de/.

Mehr überRamersdorf-Perlach gibt es in der Stadtteilübersicht.

Auch interessant:

Meistgelesen

Gewinnen Sie einen Erlebnisaufenthalt im Europa-Park für die ganze Familie
Gewinnen Sie einen Erlebnisaufenthalt im Europa-Park für die ganze Familie
Endlich tut sich etwas: Abriss der Griechischen Schule in Berg am Laim
Endlich tut sich etwas: Abriss der Griechischen Schule in Berg am Laim
Kunstwerke im Werksviertel in Berg am Laim erstrahlen in anderem Licht
Kunstwerke im Werksviertel in Berg am Laim erstrahlen in anderem Licht
1. Fotoclub Neuperlach feiert runden Geburtstag
1. Fotoclub Neuperlach feiert runden Geburtstag

Kommentare