Gemeinschaftsaktion REGSAM Facharbeitskreis

Lichtblicke im November in Ramersdorf

Beleuchtetes Fenster Lichtblicke Ramersdorf München
+
Bei einer Gemeinschaftsaktion können Ramersdorfer ein wenig Weihnachtsstimmung ins Viertel bringen.

Weihnachtsmärkte fallen aus. Und wie das Weihnachtsfest selbst aussehen wird, weiß noch niemand. Die Ramersdorfer können zumindest für ein bisschen Stimmung sorgen – bei der Aktion Ramersdorf leuchtet.

„Schenken Sie Lichtblicke im Lockdown“ – unter diesem Motto laden soziale Einrichtungen Menschen in Ramersdorf dazu ein, während der kalten Jahreszeit ihre Fenster zur Straße zu beleuchten.

Die Vision: alle, die Abends durch Ramersdorf spazieren, sehen überall helle Lichtblicke in den Fenstern. Egal ob Lichterkette oder Laterne zeigen diese Lichtblicke den Menschen, dass die Nachbarschaft lebendig ist, auch wenn man sich derzeit nicht von Angesicht zu Angesicht sieht.

Um diesem Ziel näher zu kommen, verschenken Ramersdorfer Einrichtungen kleine Bastelsets für eine bunte und sichere Beleuchtung der Fenster. So stehen zum Beispiel vor dem Nachbarschaftstreff Ramersdorf-Süd zu den Sprechzeiten Gläser mit Teelichtern und Material zum Bekleben, die alle kontaktlos mitnehmen können. Warum der Treff bei der Aktion mitmacht? „Viele Menschen sprechen mich derzeit an, weil der Lockdown für sie sehr belastend ist. Mir war es wichtig ein Zeichen zu setzen für Gemeinschaft und einen Anstoß zu geben über die Lichtblicke nachzudenken“, sagt die Treffleitung Hannah Suttner.

Eben diese Lichtblicke aus der Nachbarschaft sollen nicht nur Spaziergänger am Abend sehen können. Daher gibt es unter www.nt-ramersdorfsued.de/lichtblick die Möglichkeit, den eigenen Lichtblick und die eigenen Gedanken dazu mit den Menschen aus dem Viertel zu teilen. Oder nachzulesen, was die Nachbarn derzeit als motivierend, als beruhigend oder einfach als schön empfinden.

Alle Menschen in Ramersdorf und vor allem natürlich die Ideengeber aus dem Facharbeitskreis Soziales Ramersdorf freuen sich, wenn viele mitmachen und Lichtblicke schenken!

Weitere Informationen gibt es unter www.nt-ramersdorfsued.de/lichtblick .

Mehr über den Münchner Osten gibt es in der Übersicht.

Besuchen Sie HALLO auch auf Facebook.

Auch interessant:

Kommentare