Umbauten in den Haarer Schulzentren 

Baustellenendspurt zum Ferienende

+
In den Haarer Schulzentren arbeiten die Handwerker mit Hochdruck an den Sanierungsmaßnahmen. Unser Bild zeigt den Vorraum zur Schwimmhalle des Jagdfeldbads.

Zum Ferienende herrschte in den Haarer Schulen noch Hochbetrieb. Es wurde gebaut – und das unter Hochdruck. Denn bevor für die Schüler am 14. September der Unterricht wieder beginnt, musste alles fertig sein. Ausnahme: Die Schwimmhalle an der Jagdfeldschule, die wird erst im Oktober wieder eröffnet. 

Der Brandschutz ist das große Thema in der Mittelschule Haar. Dort wurden neue Decken eingezogen und die Beleuchtungselemente im oberen Stockwerk ausgewechselt. Alles lief nach Plan, bestätigt Marianne Rauwolf von der gemeindlichen Bautechnik kurz vor dem Ferienende. Für den Gebäudeunterhalt der Schulen ist die Gemeinde zuständig. Und dort stöhnt man angesichts der ständig steigenden Brandschutzauflagen. „Sicherheit ist zweifelsfrei notwendig. Allerdings werden die Anforderungen immer höher geschraubt. Das hat uns in den letzten Jahren gut vier Millionen Euro gekostet“, sagt Bürgermeister Helmut Dworzak. Auch dieses Jahr investiert die Gemeinde wieder 100.000 Euro. Gebaut wurde aber auch in der Jagdfeldschule, dort steht dieses Mal die Sanierung der Schwimm- und Dreifachturnhalle auf dem Programm. Sanitäranlagen werden erneuert, Bodenbeläge, Türen und Lichtkuppeln ausgewechselt. Dazu kommen neue Wasser- und Stromleitungen. So wird es künftig auch eine behindertengerechte Nasszelle geben, die von der Turn- und von der Schwimmhalle erreichbar ist. Allein die Modernisierung der Alarm- und Gefahrenmeldeanlagen schlägt allein mit 21.000 Euro zu Buche. Insgesamt beträgt das Auftragsvolumen rund 1 Million Euro. 

Die Turnhalle wird zum Schulstart wieder bespielbar sein. Für das Jagdfeld-Hallenbad ist der 1. Oktober als Eröffnungstermin vorgesehen. 

Auch interessant:

Meistgelesen

Interview mit dem Haarer Bürgermeister und dem Fraktionsvorsitzenden der CSU 
Interview mit dem Haarer Bürgermeister und dem Fraktionsvorsitzenden der CSU 
Haarer Hauptausschuss diskutiert über Balkonsolaranlagen für Mieter
Haarer Hauptausschuss diskutiert über Balkonsolaranlagen für Mieter
Neue Kolumne: Motzi und Ich 
Neue Kolumne: Motzi und Ich 

Kommentare