1. hallo-muenchen-de
  2. München
  3. München Ost
  4. Trudering-Riem

Saure Drops für Raser

Erstellt:

Kommentare

Schon mehrmals hat die Polizei in Trudering die Aktion „Kinder fragen Raser“ durchgeführt.  Für Verkehrssünder gab‘s dabei saure Drops, für vorbildliche Autofahrer Schokoriegel.
Schon mehrmals hat die Polizei in Trudering die Aktion „Kinder fragen Raser“ durchgeführt.  Für Verkehrssünder gab‘s dabei saure Drops, für vorbildliche Autofahrer Schokoriegel. © HALLO-Archiv/Charly D

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion München zusammen mit den Beamten der Polizeiinspektion Trudering-Riem in der vergangenen Woche eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich der Grundschule in der Feldbergstraße 85 durchgeführt.

Das Ergebnis der Aktion war – im negativen Sinn – beeindruckend: Von 43 kontrollierten Autofahrern waren 31 schneller als die erlaubten 30 km/h unterwegs. Einer davon, der mit 54 km/h wesentlich schneller als die vorgeschriebene Geschwindigkeit fuhr, musste sogar angezeigt werden.

Doch neben dem ärgerlichen Strafzettel gab es für die Verkehrssünder im Zuge der Kontrolle aber noch ein spezielles „Zuckerl“: saure Drops und bohrende Fragen der Grundschüler. Die Kinder durften sich nämlich unter dem Motto „Kinder fragen Raser“ nach den Gründen für das Fehlverhalten erkundigen und eine entsprechende Strafe – den Drops – verteilen. Für die zwölf Autofahrer, die sich vorbildlich verhalten hatten, gab es im Gegenzug eine Belohnung: einen Schokoriegel und den Dank der Kinder.

Am Ende, so heißt es in der Mitteilung der Polizei, seien alle Beteiligten zufrieden mit der Aktion gewesen: die Kinder, die Eltern und sogar die erwischten Verkehrssünder, die gelobten, in Zukunft weniger Gas zu geben.

Auch interessant

Kommentare