Die SPD mit Promis im Festzelt

Olaf Scholz und Markus Rinderspacher bei den Passionsspielen Oberammergau. Foto: privat

Zur traditionellen Truderinger Festzeltveranstaltung der SPD am Mittwoch, 1. Juni, erwarten die Sozialdemokraten dieses Jahr erneut prominenten Besuch. Als Festredner kommt Hamburgs neuer 1. Bürgermeister, Olaf Scholz – und auch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude ist der Einladung von MdL Markus Rinderspacher gefolgt.

„Ich hatte Olaf Scholz bereits eingeladen, als die Neuwahl in Hamburg noch gar nicht in Sicht war“, freut sich der Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag auf den Festzeltauftritt von Olaf Scholz. Rinderspacher hatte Scholz bereits 2010 bei der Premiere der Passionsspielen in Oberammergau nach Trudering eingeladen. Olaf Scholz Erst im vergangenen März errang die SPD bei der Wahl zur Bürgerschaft in der Hansestadt die absolute Mehrheit errungen. Olaf Scholz, der auch stellvertretender SPD-Parteivorsitzender ist, wurde 1. Bürgermeister von Hamburg. Als Bundesarbeitsminister der Großen Koalition war Olaf Scholz maßgeblich an der Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise beteiligt, zeichnete er sich als Ideengeber für die Kurzarbeiterregelung verantwortlich, die von Unternehmern und Gewerkschaftern gleichermaßen als zentrales Instrument gegen die Krise gelobt wurde. Mit seinem Besuch in Trudering reiht sich Scholz in eine lange Liste bekannter Sozialdemokraten ein, die bereits im Münchner Osten zu Gast waren. Vor zwei Jahren kam der damalige Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier, vor ihm fanden bereits Altbundeskanzler Gerhard Schröder, Generalsekretär Hubertus Heil und Landtagsvizepräsident Franz Maget den Weg nach Trudering. Weitere Gäste Neben den prominenten Bundes- und Landespolitikern haben ihr Kommen auch zahlreiche SPD-Mandatsträger der kommunalen Ebene angekündigt, so auch Bezirksrätin Hiltrud Broschei und die Truderinger Stadträte Helmut Schmid, Ingo Mittermaier und Regina Salzmann. Los geht’s am 1. Juni ab 18.30 Uhr mit dem Einmarsch durch den Truderinger Musikverein auf dem Festplatz an der Ecke Wasserburger Landstraße/Feldbergstraße.

Auch interessant:

Meistgelesen

Lourdes-Grotte im Truderinger Wald wird Denkmal
München Ost
Lourdes-Grotte im Truderinger Wald wird Denkmal
Lourdes-Grotte im Truderinger Wald wird Denkmal
Gewerbehof am Rappenweg in Trudering
München Ost
Gewerbehof am Rappenweg in Trudering
Gewerbehof am Rappenweg in Trudering
Doppelfeier Ende April
Doppelfeier Ende April
„Host Du a lange Unterhosn o“
„Host Du a lange Unterhosn o“

Kommentare