Pfarrer Dr. Francis Pazhoora geht

Verlässt St. Augustinus: Pfarrer Franics Pazhoora. Foto: Charly D

Ende August wird Pfarrer Dr. Francis Pazhoora nach sieben Jahren seine Tätigkeit als Pfarradministrator in St. Augustinus beenden und eine neue Aufgabe in Garmisch übernehmen. Im letzten Jahr hatte er zusätzlich die Administration der Pfarrei St. Franz Xaver inne, die er auch beendet.

Ab 1. September übernimmt der bisherige Pfarrer von St. Andreas Wolfratshausen, Johannes von Bonhorst, die Leitung von St. Augustinus und von St. Franz Xaver. Die Gründung eines Pfarrverbandes ist vorgesehen und wird jetzt auch schon in den Gremien beider Gemeinden intensiv vorbereitet. So gab es schon einige gemeinsame Treffen, die alle in sehr kooperativer Atmosphäre verlaufen sind und für die kommende Zusammenarbeit ein gutes und produktives Miteinander erwarten lassen. Zeitplan unklar Leider ist das erzbischöfliche Ordinariat derzeit sehr stark mit dem Zukunftsforum und der Umorganisation des eigenen Betriebes beschäftigt. Deshalb ist der Zeitplan für die Gründung des Pfarrverbandes noch nicht geklärt. Sicher ist für das nächste Jahr, dass es bei den Gottesdiensten keine größeren Veränderungen geben wird und auch beide Pfarreien in bewährter Form weiterleben werden. Bei einigen Projekten wie zum Beispiel der Firmung wird die Zusammenarbeit fortgeführt, weil hier durch die Kooperation manches einfacher zu bewerkstelligen ist. Auch im sozialen Bereich wurde im letzten Jahr bei der Aktion „Weihnachten für alle“ oder beim „Fasten für Tafel und Tisch“ schon gut kooperiert. Bei allen Entscheidungen gilt eine Aussage des Regionalteams der Seelsorgeregion München: “Alles so tun, dass es jetzt gut ist und einem Pfarrverband nicht im Wege steht.“ So werden die beiden Gemeinden in den nächsten Monaten weitere Kooperationen planen und Möglichkeiten des Kennenlernens und des gemeinsamen Tuns schaffen.

Auch interessant:

Meistgelesen

Lourdes-Grotte im Truderinger Wald wird Denkmal
München Ost
Lourdes-Grotte im Truderinger Wald wird Denkmal
Lourdes-Grotte im Truderinger Wald wird Denkmal
War eine Wasserpfeife Schuld?
München Ost
War eine Wasserpfeife Schuld?
War eine Wasserpfeife Schuld?
Kultur als Weihnachtsüberraschung
Kultur als Weihnachtsüberraschung
Neue Bücher für St. Franz Xaver
Neue Bücher für St. Franz Xaver

Kommentare