1. hallo-muenchen-de
  2. München
  3. München Ost

Gemeindebücherei Vaterstetten bietet neue Medien für Schule und Beruf

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Steigende Ausleihzahlen

Die Beschäftigung mit neuen Medien geht also weiter. Dass das Angebot der Gemeindebücherei angenommen wird, zeigen die jüngsten Ausleihzahlen. Zum ersten Mal seit etlichen Jahren gab es an der Johann-Strauß-Straße 37 in Baldham keine Sommer-Schließzeit. Walser: „Dahinter stand die Annahme, dass immer mehr Familien ihren Urlaub zuhause verbringen, sei es aus finanziellen Gründen. Oder aber, weil man sich zuhause wohlfühlt und die nähere Umgebung gern mit Ausflügen erkunden will.“ Die Annahme war richtig, das Resultat spürbar. Lag die Ausleihzahl für die Sommerferien 2007 bei gut 8500, gingen in diesem Jahr während der Ferien mehr als 14.000 Medien über die Ausleihtheke. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 50 Prozent. Allein im August wurden 38 Prozent mehr Medien ausgeliehen als im gleichen Monat des Vorjahres. Die letzten beiden Ferienwochen 2008 – im Vorjahr geschlossen – brachten eine Ausleihzahl von gut 4600. Walser. „Die daheimgebliebenen Büchereinutzer haben durchweg gut auf unsere Ferienöffnung reagiert. Alles in allem war es ein arbeitsreicher Sommer.“

Auch interessant

Kommentare