Bürgerversammlung Bogenhausen

Anwohner fordern Ausbau der Straßenbahn

+
Eine Verlängerung der Tramlinie bis nach Daglfing fordert Kevin Golde.

Bogenhausen: Fährt bald eine Tram bis nach Daglfing? Das zumindest fordern die Teilnehmer bei der Bürgerversammlung Bogenhausen.

Breite Zustimmung erntete Kevin Golde für seinen Antrag auf der Bürgerversammlung Bogenhausen: Er forderte eine Verlängerung der Tramlinie bis nach Daglfing (siehe Grafik).

„Das wäre aus mehreren Gründen wirtschaftlicher“, sagte Golde, der in München Geografie studiert. Mit dem Ausbau des Tramnetzes bis nach Steinhausen seien die Buslinien 190/191 eingestellt worden – was immer wieder, auch auf der Bürgerversammlung, zu Protesten führte.

So forderte etwa Annemarie Wimmer, eine verärgerte Anwohnerin, in einem Antrag, die Stadt solle die Fehler, die bei der Planung des Ausbaus der Linie 25 entstanden seien, „wissenschaftlich aufarbeiten“. Diesen Antrag lehnte die Versammlung jedoch mit knapper Mehrheit ab.

Jedenfalls würde dieser Ausbau der Straßenbahn-Schienen vielen „benachteiligten Fahrgästen ihre alte Verbindung zurückgeben“, argumentierte Golde. Weil an der Eggenfeldener Straße außerdem ohnehin eine dichte Bebauung entsteht – 380 Wohneinheiten und ein Hochhaus – sei die Tram dort „zwangsweise notwendig“, heißt es in dem Antrag. Bei den Stadtwerken ist eine solche Lösung durchaus denkbar, berichtet MVG-Sprecher Matthias Korte auf Hallo-Nachfrage: „Wir haben die Gleise an der Endstation bewusst offen gehalten, damit sie irgendwann erweitert werden können.“ Irgendwann scheint den Bogenhausern aber nicht zu reichen, sie forderten mehrheitlich eine „rasche Verlängerung der Tramlinie“ auf der Bürgerversammlung. hki

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Stille Nacht, dunkle Nacht: Weißenburger Straße heuer ohne Adventsbeleuchtung
Stille Nacht, dunkle Nacht: Weißenburger Straße heuer ohne Adventsbeleuchtung
Neues Beratungszentrum für Schwangere und junge Familien in Riem
Neues Beratungszentrum für Schwangere und junge Familien in Riem

Kommentare