Der Natur nahe sein

Naturpädagogik beim Bayerischen Jagdverband Feldkirchen

+
Spannend – mit einem Fernglas vom Hochsitz Wildtiere zu entdecken.

„Natur erleben und begreifen“ heißt es im Herbst beim Bayerischen Jagdverband Feldkirchen (BJV). Interessierte Schulen oder Kindergärten können sich noch anmelden.

Seit einigen Tagen müssen die bayerischen Schüler wieder pauken. Zuvor konnten sie während der Schulferien all das tun, was ihnen Spaß macht. Viele Kinder nahmen an Ferienprogrammen von Städten und Gemeinden teil, die auch vom Bayerischen Jagdverband als anerkanntem Naturschutzverband ehrenamtlich begleitet wurden. Im Umfeld der Stadt München war BJV-Umweltbildungs-Referent Dirk Waltmann aktiv beteiligt. In Zusammenarbeit mit weiteren Jägern, aber auch Falknern und Imkern, wurde den begeisterten Kindern ein abwechslungsreiches Programm in Jagdrevieren geboten.

Dank der BJV-Initiative „Natur erleben und begreifen“ werden Kinder alters- und schulstufengerecht auf ihrer Entdeckungsreise in der heimischen Natur begleitet: Die Rinde eines Baumes fühlen, das Laub riechen, das Gezwitscher der Vögel hören und Tierspuren sowie Wildtiere entdecken.

Während des Unterrichts „im grünen Klassenzimmer“ lernt man die Schönheit der Umwelt kennen und auch begreifen, dass der Schutz der biologischen Vielfalt alle betrifft. Mit einer Kombination aus Abenteuer, Erlebnis, Spielen und Wissensvermittlung setzt sich der BJV mit großem Engagement für dieses Ziel ein.

Auch der Herbst bietet tolle Möglichkeiten zum Ausflug in die Natur. Zum Thema Wald beispielsweise lassen sich das nur wenige Wochen währende Farbenspiel und viele andere Veränderungen in der Natur entdecken. Schulen, Kindergärten oder sonstige pädagogische Einrichtungen in und um München, die Interesse am herbstlichen „Natur erleben und begreifen“ haben, können noch teilnehmen. Der Bayerische Jagdverband bietet die Begleitung solcher Ausflüge kostenlos an und freut sich über Anfragen per E-Mail an info@jagd-bayern.de, Stichwort: Natur erleben und begreifen.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

HOLIDAY ON ICE entdeckt ATLANTIS
HOLIDAY ON ICE entdeckt ATLANTIS
Christkindlmarkt abgesagt
Christkindlmarkt abgesagt
Die Welt spielend retten
Die Welt spielend retten
Viel Information bei der Kirchheimer Bürgerversammlung
Viel Information bei der Kirchheimer Bürgerversammlung

Kommentare