Ein Piraten-Dorado

Kirchheimer Spielplätze werden saniert

+
Bauzäune versperren derzeit den Weg zum Spielplatz an der Wendelsteinstraße, damit die Baumaßnahmen Zug um Zug durchgeführt werden können.

Wer im Moment am Spielplatz an der Wendelsteinstraße in Kirchheim spazieren geht, der wundert sich vielleicht über den Bauzaun dort. Doch der hat seinen Grund: Bis Frühjahr 2020 entsteht hier ein neuer Spielplatz der besonderen Art, und zwar erstmalig ein Inklusionsspielplatz.

Durch seine Größe eignet sich die Fläche an der Wendelsteinstraße hervorragend als Spielplatz für alle Altersgruppen, vom Kleinkind bis zum lebendigen Spielkind, da diese den notwendigen Platz für allerhand verschiedene Spielgeräte bietet. Das Besondere wird dabei sein, dass hier erstmalig ein Inklusionsspielplatz errichtet wird. Ausgestattet wird er unter anderem mit einer Netzschaukel, einer Wippe und einem Sandspielbereich, der auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann. Durch die Verlegung von Fallschutzplatten aus Gummi in Teilbereichen ist es möglich, gewisse Flächen des Spielplatzes mit einem Rollstuhl zu befahren. Und das alles zum Thema „Piraten“.

Aktuell plant die Gemeinde einen weiteren Inklusionsspielplatz am Theresienweg. Hier ist ebenfalls ein größerer Spielplatz in die Jahre gekommen. Dieser kann voraussichtlich im kommenden Jahr errichtet werden.

Geplant ist zudem, in den kommenden Jahren immer wieder einzelne Themenspielplätze herzustellen, etwa zwei pro Jahr. Parallel sollen auch die kleineren Spielplätze ertüchtigt werden. Durch das starke Wachstum der Gemeinde in den 80er und 90er Jahren sind mittlerweile viele Spielplätze sanierungsbedürftig. Es soll daher über die nächsten Jahre ein Großteil der rund 40 gemeindlichen Spielplätze erneuert werden.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Die Gemeinde Kirchheim sucht noch Wahlhelfer
Die Gemeinde Kirchheim sucht noch Wahlhelfer
Erste Amtszeit des Aschheimer Bürgermeister war spannend und voller Überraschungen
Erste Amtszeit des Aschheimer Bürgermeister war spannend und voller Überraschungen
Von der Vision, Kindern eine Zukunft zu geben
Von der Vision, Kindern eine Zukunft zu geben
OCR Munich aus Kirchheim bei der Weltmeisterschaft
OCR Munich aus Kirchheim bei der Weltmeisterschaft

Kommentare