ITF-Turnierpremiere für Tennistalente in Aschheim

Lang ersehntes Sommerwetter und packende Finalspiele gab es am Schlusstag der „International Bavarian Summer Championships powered by HEAD“ in Aschheim — und einige Erfolge für heimische Spieler.
Insgesamt fünf bayerische Tennistalente standen im Finale des vom Bayerischen Tennis-Verband ausgetragenen ITF-Jugendturniers beim TC Aschheim. Anne Knüttel (TC WB Würzburg) unterlag im Finale der Französin Olympe Lancelot nur knapp in drei Sätzen. Im Doppelfinale der U18 weiblich mussten sich die bayerischen Mädels Alia Lex (TC Zwiesel) und Lokalmatadorin Laura Putz (TC Aschheim) im Match-Tiebreak gegen Isabel Blazevic vom TC GW Luitpoldpark und die Schweizerin Nina Geissler geschlagen geben. Die beiden Tennis- Base-Youngster Jakob Cadonau (TC Schönbusch Aschaffenburg) und Sven Lemstra (TC Aschheim) gewannen das Doppelfinale gegen die Schweizer Jonas Schaer und Yannik Steinegger mit 7:5 und 6:3. Drei Sätze kämpften die Finalisten bei den Junioren – Emilien Voisin aus Frankreich konnte sich am Ende mit 7:6, 3:6 und 6:3 gegen Yannik Steinegger aus der Schweiz durchsetzen.
Pünktlich zum Finaltag am Samstag strahlte die Sonne für die Finalisten des ITF-Jugendturniers auf der Anlage des TC Aschheims. Schon vor dem Einzel-Finale bekamen die Zuschauer auf dem Center Court ein packendes Dreisatz-Match zu sehen. Im Doppel der Juniorinnen traten im Finale die jungen bayerischen Mädels Alia Lex (TC Zwiesel) und Laura Putz (TC Aschheim) gegen Isabel Blazevic (TC GW Luitpoldpark) und die Schweizerin Nina Geissler an. Mit 6:1, 6:7 und 10:6 im Match-Tiebreak entschieden Blazevic und Geissler das Spiel für sich.
Auch das Doppel-Finale der Junioren fand mit bayerischer Beteiligung statt. Gegen den Finalisten Yannik Steinegger und seinen Partner Jonas Schaer aus der Schweiz kämpften die Cracks aus dem BTV-Tennis-Internat, Jakob Cadonau und Sven Lemstra (TC Aschheim). Am Ende gingen die Lokalmatadoren Lemstra und Cadonau mit 7:5 und 6:3 als Sieger vom Platz. Trotz des vielen Regens in der gesamten Turnierwoche ist Turnierdirektor Christoph Poehlmann sehr zufrieden: „Die Premiere der ,International Bavarian Summer Championships‘ war sehr gut. Dank der Unterstützung der vielen Helfer und der guten Zusammenarbeit mit dem TC Aschheim konnte uns das schlechte Wetter nichts anhaben! Und bei so einem Finalwetter steigt bereits die Vorfreude auf das nächste Jahr.“