Heimat, was ist das?

Am Samstag, 5. Mai, lädt Poing zu einem „Tag der Heimat“ ein. Wer aktiv daran mitwirken will, kann sich noch mit dem Kulturamt im Rataus in Verbindung setzen.

Was ist Heimat“? Der Ort, an dem man geboren wurde? Auch wenn man ihn vielleicht nie bewusst gesehen hat. Oder sind Heimat die geliebten Orte der Kindheit? Orte der Vertrautheit – und mit Glück – auch des Glücks? Die Erinnerung an den Geruch bei der Großmutter, eines Kuchens aus ihrem Ofen oder die ersten Schlüsselblumen in ihrem Garten? Heimat mag ein Ort sein, an dem jeder Einzelne sein Glück gefunden hat und er bleibt es auch Tausende von Kilometern weit entfernt. Heimat erinnert aber vielleicht auch an die frühe Schulzeit, an das Fach Heimatkunde. Für manchen mag Heimat oft erst spürbar werden beim Verlust der Heimat, bei Veränderungen. Die Gemeinde Poing möchte eben dies beim „Tag der Heimat“ am 5. Mai „einfangen“ und lädt alle – Jung und Alt, Alteingesessene Poinger, aber auch Neu-Poinger ein, diesen Tag nicht nur mitzufeiern und mitzuerleben, sondern ihn auch mit persönlichen Beiträgen mit zu gestalten – sei es mit Volksmusik, Folkloretänzen, speziellen Gerichten, Heimatgedichten, Kabarettistischem oder Ideen und Geschichten zum Thema. An diesem Tag gibt es auch wieder die beliebten Spaziergänge durch Neu- und Altpoing, Geschichten von alt gewordenen und jung gebliebenen Poingern, einen Vortrag zu aktuellen archäologischen Funden aus Poing, eine Ausstellung historischer Bilder, einen Fotowettbewerb mit einer Ausstellung und einen Mundartwettbewerb. Wer Ideen hat und sich beteiligen möchte, kann sich mit dem Kulturamt der Gemeinde Poing (Brigitta Nagel, Rathaus Poing, Rathausstr. 3, E-Mail kulturamt@poing.de oder Telefon 08121/97 94 38) in Verbindung setzen.

Auch interessant:

Meistgelesen

Außergewöhnlich engagierte Feldkirchner mit Ehrennadeln geehrt
Außergewöhnlich engagierte Feldkirchner mit Ehrennadeln geehrt
Verkehrsminister Reichhart zeichnet Gemeinde Kirchheim aus
Verkehrsminister Reichhart zeichnet Gemeinde Kirchheim aus

Kommentare