Achtstreifiger Ausbau der A99 bei Aschheim

Der achtstreifige Ausbau der A99 zwischen dem Autobahnkreuz Nord und Aschheim macht weitere Straßensperrungen erforderlich. Mit zusätzlichen Behinderungen muss vor allem Ende November und Anfang Dezember gerechnet werden.
Die Autobahndirektion Südbayern plant, bis Mitte November den gesamten Verkehr der A99 zwischen dem Autobahnkreuz München-Nord und bis kurz vor der Anschlussstelle Aschheim/Ismaning auf die Nordfahrbahn umzulegen. Die Verkehrsumlegung erfolgt dabei schrittweise ab Anfang November.
Nach der Verkehrsumlegung werden bis März sechs Brücken auf der verkehrsfreien Südfahrbahn abgebrochen. Dazu muss an den Wochenenden Freitag, 24. November, 18 Uhr bis Montag, 27. November, 4 Uhr und Freitag, 1. Dezember, 18 Uhr bis Montag, 4. Dezember, 4 Uhr die Staatsstraße 2053, die zwischen Ismaning und Unterföhring verläuft, auf Höhe der A99 gesperrt werden. Die Sperrungen wurden gezielt auf Wochenenden gelegt, damit der Schulbus- und Pendlerverkehr davon möglichst wenig betroffen ist. Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Daher sind auf Grund der Wetterlage jederzeit Änderungen und Anpassungen im Zeitablauf möglich.
Voraussichtlich im März wird die Baustelle um weitere zwei Kilometer bis über die Anschlussstelle Aschheim/Ismaning hinaus verlängert. Bis Ende nächsten Jahres wird dann die gesamte Südfahrbahn zwischen dem Autobahnkreuz München-Nord und Aschheim einschließlich der Brücken neu gebaut. Im übernächsten Jahr wird der Rest der Nordfahrbahn zwischen der Isarbrücke und Aschheim ebenfalls ausgebaut.
Auf dem Autobahnring A99 finden im Abschnitt zwischen den Autobahnkreuzen München-Nord und München-Ost umfangreiche Baumaßnahmen zum Ausbau der Autobahn und zur Brückenerneuerung statt. Bis Ende des Jahres wird die Nordfahrbahn der A99 zwischen Isarbrücke und dem Autobahnkreuz München-Nord auf vier Fahrspuren verbreitert. Im Jahr 2018 soll die komplette Südfahrbahn zwischen dem Autobahnkreuz München-Nord und Aschheim auf vier Fahrspuren ausgebaut werden. Für das Jahr 2019 ist der Restausbau der Nordfahrbahn zwischen Isarbrücke und Aschheim einschließlich der Bahnbrücke vorgesehen.
Da die Arbeiten unter freiem Himmel stattfinden, kann es jederzeit zu wetterbedingten Verzögerungen oder Anpassungen bei den Arbeiten kommen. Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen sind im Internet unter www.bayerninfo.de zu finden.