SWM  plant Neubau

Grundstein für Großprojekt gelegt: Über 100 neue Werkswohnungen in Moosach

+
Neben 118 SWM-Werkswohnungen soll im Neubau an der Hanauer Straße auch die neue Busbetriebszentrale sitzen.

Nun wurde der Grundstein von Dieter Reiter und Werner Albrecht gelegt und damit auch der Startschuss  für das neue Bauvorhaben gegeben. Hallo hat die Einzelheiten und Fotos zu dem Projekt...

Moosach –  Im Münchner Norden nimmt ein weiterer Neubau langsam Gestalt an: 

Das M-Quartier in der Hanauer Straße zwischen Georg-Brauchle-Ring und Dachauer Straße, wo zukünftig bis zu 2000 Menschen leben und 8000 Menschen arbeiten sollen, wächst von Tag zu Tag. 

Mittendrin geplant: Ein Neubau mit 118 neuen Werkswohnungen der Stadtwerke (SWM).  

Grundstein für Großprojekt gelegt – Hallo hat die Fotos

Werner Albrecht, Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder der SWM bei seiner Ansprache vor dem Grundstein. Er zeigte sich erfreut über die Realisierung des Projekts.
Werner Albrecht, Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder der SWM bei seiner Ansprache vor dem Grundstein. Er zeigte sich erfreut über die Realisierung des Projekts. © best
Oberbürgermeister Dieter Reiter trat im Anschluss daran auch noch vor das Pult . Er lobte vor allem den Einsatz der SWM für ihre Arbeiter.
Oberbürgermeister Dieter Reiter trat im Anschluss daran auch noch vor das Pult . Er lobte vor allem den Einsatz der SWM für ihre Arbeiter. © best
Anschließend wurde die Zeitkapsel herbeigebracht...
Anschließend wurde die Zeitkapsel herbeigebracht... © best
… und von Reiter im Grundstein platziert.
… und von Reiter im Grundstein platziert. © best
Danach wurde fleißig gespachtelt...
Danach wurde fleißig gespachtelt... © best
… und unter der Hilfe von zwei Bauarbeitern der Stein verschlossen.
… und unter der Hilfe von zwei Bauarbeitern der Stein verschlossen. © best
Zum Abschluss nutzten Reiter und Albrecht Wasserwaage und Hammer, um den „Verschluss“ geradezurücken.
Zum Abschluss nutzten Reiter und Albrecht Wasserwaage und Hammer, um den „Verschluss“ geradezurücken. © best
Auf der Baustelle der Werkswohnungen ist bereits vor der Grundsteinlegung einiges passiert. Fertiggestellt wird das Projekt Ende 2021.
Auf der Baustelle der Werkswohnungen ist bereits vor der Grundsteinlegung einiges passiert. Fertiggestellt wird das Projekt Ende 2021. © best
Auch im restlichen M-Quartier wird fleißig gebaut. Hier werden die Arbeiten aber noch etwas dauern.
Auch im restlichen M-Quartier wird fleißig gebaut. Hier werden die Arbeiten aber noch etwas dauern. © best

Nun wurde für diesen der Grundstein durch Oberbürgermeister Dieter Reiter und den Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder der SWM, Werner Albrecht, gelegt und somit symbolisch der Startschuss für das Bauvorhaben gegeben. 

Albrecht zeigte sich erfreut: „Dieses Projekt ist das zweite von drei Neubauprojekten, bei denen wir jeweils rund 100 weitere Wohnungen für SWM-Arbeiter entstehen lassen. 

Mit der optimalen Lage zur SWM-Zentrale können wir unseren Mitarbeitern zukünftig eine Wohnung in nächster Nähe ihres Arbeitsplatzes bieten.“ 

Reiter stimmt dem zu: „Durch diesen Schritt entstehen langfristig bezahlbare Wohnungen in München. Die motivierte und harte Arbeit der SWM unter Berücksichtigung ihrer Mitarbeiter ist sehr erfreulich.“

Das Wohngebäude selbst werde über Apartments in verschiedenen Größen verfügen, zusätzlich kommen eine gemeinschaftliche Dachterrasse und temporär vermietbare Einzimmer-Ateliers in den achtstöckigen Gebäudetrakt. 

Fertiggestellt werden soll der Neubau Ende 2021. Bis zum Jahr 2030 will die SWM die Zahl ihrer Werkswohnungen auf 2000 erhöht haben.

best

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen 

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Schneekammer & Co.: So sieht die Olympia Schwimmhalle nach drei Jahren Sanierung aus
Schneekammer & Co.: So sieht die Olympia Schwimmhalle nach drei Jahren Sanierung aus
Bildergalerie - Olympia Schwimmhalle
Bildergalerie - Olympia Schwimmhalle
NFL in München – Absage für prestigeträchtiges Sportevent?
NFL in München – Absage für prestigeträchtiges Sportevent?
Ekelhafte Zustände – Abfall wird an Wertstoffcontainern liegen gelassen
Ekelhafte Zustände – Abfall wird an Wertstoffcontainern liegen gelassen

Kommentare