Milbertshofen wird zu Müllbergshofen

Parkende Autos versperren die Häusl – Müll wird nicht mehr abgeholt

+
Im Bereich der Müllhäusl passt Anwohnerin Veronika Kerbl gerade so zwischen die Pkw – ein Müllauto hingegen sicher nicht.

Am Mittwoch kommt die Müllabfuhr – eine in Milbertshofen gültige Faustregel. Für Teile der Griegstraße bleibt diese Abfallentsorgung jedoch seit geraumer Zeit aus.

Milbertshofen – Dies verärgert Anwohner wie Veronika Kerbl. Erstmals bemerkt habe die 61-Jährige das Problem im Juni. Da bei ihr im Haus für mehrere Wochen kein Abfall mehr abgeholt wurde, wandte sie sich an den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWM). 

Das Problem: „Man sagte mir, dass aufgrund von parkenden Pkw unser Müllhäusl für den Müllwagen unerreichbar sei.“ Ihr wurde zwar versprochen, den zusätzlichen Abfall in den darauffolgenden Wochen mit zu entsorgen, am Problem selbst hat sich bis heute aber nichts geändert. 

Das Fazit der Anwohnerin: „Die Entsorgung blieb öfter aus, als dass sie erfolgte.“ Deshalb wandte sie sich in weiteren Schreiben abermals an den AWM – und an Hallo München. 

Ihre Forderung: „Die Erweiterung der bereits bestehenden Halteverbotszone bis zum Bereich der betroffenen Müllhäusl. „Das ist aber bisher noch nicht umgesetzt worden“, klagt Kerbl. 

Zumindest Hoffnung gibt es aber nun: Auf Hallo-Nachfrage erklärte der AWM, dass das Problem bekannt sei und die Verlängerung für den Bereich der Halteverbote mittlerweile beantragt sowie genehmigt worden sei. Auch das KVR bestätigte, im August den Auftrag zur Erweiterung der Verbotszone gegeben zu haben. 

Nun müssten die Schilder nur noch aufgestellt werden. Das dafür zuständige Baureferat erklärte dazu auf Nachfrage, dass die Schilder noch in diesem Jahr aufgestellt würden.

Benedikt Strobach

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Schneekammer & Co.: So sieht die Olympia Schwimmhalle nach drei Jahren Sanierung aus
Schneekammer & Co.: So sieht die Olympia Schwimmhalle nach drei Jahren Sanierung aus
Bildergalerie - Olympia Schwimmhalle
Bildergalerie - Olympia Schwimmhalle
NFL in München – Absage für prestigeträchtiges Sportevent?
NFL in München – Absage für prestigeträchtiges Sportevent?
Ekelhafte Zustände – Abfall wird an Wertstoffcontainern liegen gelassen
Ekelhafte Zustände – Abfall wird an Wertstoffcontainern liegen gelassen

Kommentare