- 0 Kommentare
- Weitere
Kläger der Mietergemeinschaft Burmester-/Bauernfeindstraße gegen Vonovia, müssen auch nach Berufungstermin weiterhin auf abschließendes Urteil warten, sind jedoch optimistisch.
Update, 19. Februar 2020, 11.55 Uhr: Auch Vonovia äußerte sich zum Berufungstermin – und verteidigte die eigenen Standpunkte erneut. Sprecherin Katja Mazurek erklärt: „Das Amtsgericht hatte schon wichtige Punkte in unserem Handeln bestätigt, darunter die formell korrekte Erstellung der Betriebskostenabrechnung, die Sicht- und Funktionskontrollen unserer Objektbetreuer, das IT-System und die Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebots.“ Dass Vonovia hingegen der Belegeinsicht nicht nachgekommen wäre, sei nicht nachvollziehbar. Mazurek betont: „Wir haben Rechnungen, Verträge und Leistungsnachweise vorgelegt“.
Zum Original-Artikel von Mittwoch, 12. Februar:
Freimann – Die Mietergemeinschaft (MG) Burmester-/Bauernfeindstraße muss weiter auf ein abschließendes Urteil im Fall ihrer Klage gegen das Wohnungsunternehmen Vonovia aufgrund von fehlerhaften Betriebskostenabrechnungen (Hallo berichtete) warten.
Nachdem Vonovia nach dem ursprünglichen Urteilsspruch pro Mietergemeinschaft in Berufung gegangen war, fand nun die Berufungsverhandlung statt. Die Berufungskammer fällte bei dieser kein abschließendes Urteil, gewährte beiden Parteien eine Frist von 14 Tagen, um weitere Einlassungen einzubringen.
Franz Obst, Vorstandsvorsitzender der Mietergemeinschaft, fand das Ergebnis zwar schade, gab sich aber nach dem Termin zuversichtlich: „Die Kammer war nach meinem Befinden unserem Anliegen nicht abgeneigt.“ Ähnlich empfanden es auch die anderen anwesenden Mieter. Insgesamt 15 Mitglieder aus der Wohnanlage in Freimann und drei weitere Betroffene aus der Vonovia-Wohnanlage in Germering waren zum Termin erschienen.
In Freimann, Germering und Neuried warte man darauf, dass eine endgültige Entscheidung fällt, so Obst. Doch das wird noch dauern: Am 14. Mai wird das abschließende Urteil verkündet und anschließend den beiden Parteien mitgeteilt.
best
Weitere aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen:
- Nachbarn schlagen Alarm – 31 Menschen in Zweifamilienhaus!
- Not macht erfinderisch – Ungewöhlichen Maßnahmen bei Bergungsaktion
- Bye bye, Englischer Garten? – Münchner fordert Park in Europäischen Park umzubenennen
Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.