Zudem wird sich beim Verkehr einiges tun: „Der vierspurige Ausbau des Föhringer Rings beginnt im Frühjahr“, erklärt der Gemeindechef. Das bestätigt das Staatliche Bauamt Freising auf Hallo-Anfrage: „2023 beginnen die Arbeiten zum Bau der neuen Brücke über die Isar und den Mittlere-Isar-Kanal. Dafür werden unter anderem die notwendigen Zuwegungen und eine Stützwand hergestellt“, erklärt eine Sprecherin. Die Arbeiten sollen rund zwei Jahre dauern. Währenddessen bleiben die existierenden Fahrspuren benutzbar. Geschwindigkeitsreduzierungen seien jedoch möglich.
+++Das passiert 2023 in Milbertshofen/Am Hart.+++
Auch die Umwidmungen der Kreisstraße „M 3“ zur Staats- sowie der Münchner Straße zur Kreisstraße erfolgen. Wir hoffen, dass wir dadurch leichter Verbesserungen für den Rad- und Busverkehr auf der Münchner Straße umsetzen können“, sagt Kemmelmeyer. „Der Arbeitsweg zum Landratsamt ist kürzer als der zur Staatsregierung.“ Eine Sprecherin des Landratsamts bestätigt die Einigung zur Umwidmung gegenüber Hallo. „Das Staatliche Bauamt Freising wird den gesamten Vorgang dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zum zeitnahen Erlass der erforderlichen straßenrechtlichen Verfügungen vorlegen.“ Künftig werde die Münchner Straße den Titel „M 13“ statt Staatsstraße „St 2053“ tragen. Die „M 3“ wird zur „St 2340“.
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.