Tatverdächtiger festgenommen

Nach Feuer in Asyl-Unterkunft: Brandursache ist geklärt - Richter erlässt Haftbefehl

+
Nach einem Brand in einer Asylunterkunft wurde HAftbefehl gegen einen Tatverdächtigen erlassen.

Nach einem Feuer in einer Asyl-Unterkunft ermittelte die Polizei nach der Brandursache. Mittlerweile wurde Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen erlassen.

München – In der Lotto-Branz-Straße in Freimann ist es am Freitagabend zu einem Zimmerbrand in einer Asyl-Unterkunft gekommen. Nachdem ein automatischer Brandmelder ausgelöst wurde, rückte die Feuerwehr München mit einem Löschzug aus. Zwei Sicherheitskräfte vor Ort evakuierten währenddessen bereits die Bewohner der Unterkunft.

Als die Feuerwehr zum Löschen in den sechsten Stock des Gebäudes ging, fanden sie einen 21-jährigen Bewohner vor. Sie begleiteten ihn sofort aus dem Haus. Auf der Suche nach der Brandursache entdeckten die Einsatzkräfte ein in Vollbrand befindliches Bett. Dieses konnte in wenigen Minuten abgelöscht werden. 

Nach Feuer in Asyl-Unterkunft – Haftbefehl gegen Tatverdächtigen erlassen

Der 21-Jährige wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die beiden Sicherheitsdienstmitarbeiter im Alter von 45 und 20 Jahren wurden vor Ort durch den Notarzt wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung untersucht. Nachdem der Einsatz für die Feuerwehr beendet war, konnten alle Bewohner in ihre Zimmer zurückkehren. Der Sachschaden wird seitens der Feuerwehr auf etwa 30.000 Euro beziffert.

Die Ermittlungen des Kommissariats 13 (Brandermittlungen) ergaben, dass eine Matratze im Zimmer vorsätzlich angezündet wurde. Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen und am nächsten Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher einen Haftbefehl erließ.

Quelle: Polizeipräsidium München/Berufsfeuerwehr München/jh

Weitere aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen:

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Meistgelesen

Münchnerin verbrennt in eigener Wohnung
Münchnerin verbrennt in eigener Wohnung
Die neuen Baupläne rund ums OEZ – Hallo im Interview mit Center-Chef
Die neuen Baupläne rund ums OEZ – Hallo im Interview mit Center-Chef
Mann schießt mit Waffen von Balkon – Seine Eltern waren die ganze Zeit in der Wohnung
Mann schießt mit Waffen von Balkon – Seine Eltern waren die ganze Zeit in der Wohnung
Planfeststellungsbeschluss sorgt für Ärger bei Anwohnern – Bahn und Stadt klären auf
Planfeststellungsbeschluss sorgt für Ärger bei Anwohnern – Bahn und Stadt klären auf

Kommentare