Neukundengewinnung: So wird die Akquise zum Kinderspiel

Ein Unternehmen ist abhängig von seinen Kunden. Vor allem neue Kunden sind der Schlüssel zum Wachstum. Doch wie lassen sich neue Kunden eigentlich effektiv gewinnen? Wir präsentieren Ihnen wirksame Möglichkeiten, um an Neukunden zu gelangen.
Leads kaufen
Die einfachste Möglichkeit, um Neukunden zu akquirieren, ist der Kauf von Leads. So kann die Gewinnung von Kontaktdaten effektiv an spezialisierte Unternehmen wie Finanzleads.com ausgelagert werden. Hier erhalten Sie lokale und exklusive Leads, die offen für verschiedene Abschlussmöglichkeiten sind. Die Marketingexperten haben sich zum Ziel gesetzt, die Neukundengewinnung für Unternehmer effektiver und bequemer zu gestalten. So können Sie als Unternehmen Zeit bei der Neukundensuche sparen, die Sie stattdessen in die Betreuung von bestehenden Kunden und die Beratung von Interessenten investieren können.
Telefonmarketing
Das Telefonmarketing kann entweder selbst durchgeführt oder ebenso an spezialisierte Unternehmen ausgelagert werden. Hierbei dient ein erster Anruf entweder direkt als Verkaufsgespräch oder als reiner Türöffner. Es empfiehlt sich jedoch, das Verkaufsgespräch immer durch eigene Unternehmensmitarbeiter durchführen zu lassen. Diese kennen in der Regel die hausinternen Produkte und wissen, wie diese bestmöglich verkauft werden können. Telefonmarketing kann unter anderem aber auch ein dickes Fell voraussetzen. Denn die Erfolgsquote bekommt die Person am Hörer direkt zu spüren.
Postwurfsendungen oder E-Mail
Eine weitere Form der Neukundengewinnung kann über Postwurfsendungen oder via E-Mail-Versand erfolgen. Je nach Zielpublikum können beide Varianten Erfolge erzielen. Bei Postwurfsendungen weiß die Haptik zu überzeugen. In unserer digitalen Welt können Papierinhalte gerade deswegen überzeugen, weil sie tatsächlich in der Hand liegen. Mit einer E-Mail-Kampagne kommen kaum Kosten auf Ihr Unternehmen zu und mit nur einem Klick lässt sich eine Nachricht an zahlreiche potenzielle Kunden versenden. Beitreiben Sie eine Website, sollten Sie die Möglichkeit eines Newsletters anbieten. So gewinnen Sie ganz automatisch neue Kontakte von potenziellen Kunden.
Gezieltes Online-Marketing
Während sie mit Telefonmarketing und dem Versenden von schriftlichen Inhalten auf potenzielle Kunden zugegangen sind, lassen Sie sich durch gezieltes Online-Marketing von interessierten Personen finden. Durch Platzierungen in relevanten Suchmaschinen erreichen Sie potenzielle Kunden zu einem ganz besonderen Zeitpunkt. Denn die Person sucht aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung und stößt dabei auf Ihr Unternehmen. Das Potenzial für eine Neugewinnung ist damit deutlich erhöht.
Social Media Netzwerke
Die Werbemacht auf Social Media ist unbestritten. Millionen von Menschen tummeln sich auf den Plattformen wie Instagram, Facebook und Co. Unter ihnen sind natürlich auch zahlreiche mögliche Kunden für Ihr Unternehmen. Daher ist es wichtig, dass Sie auf Social Media sichtbar sind und durch gezielte Werbemaßnahmen gefunden werden können. Egal ob Sie aktiv Werbung für Ihr Unternehmen schalten oder eine Kooperation mit einem Influencer eingehen, Social Media bietet ein großes Potenzial an Neukunden. Achten Sie dabei auch auf einen wiedererkennbaren Account Ihres Unternehmens. Wenn potenzielle Kunden Ihr Unternehmensprofil besuchen, dann möchten Sie überzeugt werden.
Messe-Aussteller werden
Ganz klassisch wird es, wenn Sie auf Messen als Aussteller auftreten. Nichtsdestotrotz können Sie so gezielt ein großes Publikum erreichen und in direkten Kontakt treten. Auf Messen treffen Sie nämlich besonders viele potenzielle Neukunden an, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren. Achten Sie daher auf eine bestmögliche Präsentation und einen Stand, der Aufmerksamkeit erzeugt. Besonders in Erinnerung bleiben Sie, wenn es kleine Goodies im Erstgespräch gibt. Denn eines muss auch klar sein. Auf Messen gibt es einen harten Konkurrenzkampf der verschiedenen Anbieter. Melpomene