1. hallo-muenchen-de
  2. München

Seit 40 Jahren im Einsatz ‒ Stadt ehrt Schulweghelfer für ehrenamtliches Engagement

Erstellt:

Von: Kristina Beck

Kommentare

Schulweghelfer in München mit einer Kelle, auf der Halt Kinder draufsteht.
Schulweghelfer ermöglichen in München Tausenden von Kindern einen sicheren Schulweg. © Frank Leonhardt/dpa

Sie sorgen dafür, dass Kinder sicher in der Schule ankommen. Für ihre Leistung wurden die Schulweghelfer nun von der Stadt München ausgezeichnet.

Rund 540 Münchner Schulweghelfer stehen bei jedem Wetter an den Straßenübergängen, um den Schulweg für die Münchner Kinder sicherer zu machen. Oberbürgermeister Dieter Reiter und Mobilitätsreferent Georg Dunkel haben am Montag einige von ihnen für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt.

Schulweghelfer in München: Stadt zeichnet ehrenamtlichen Einsatz aus

Der Grund: Viele üben dieses wichtige Ehrenamt seit Jahren oder sogar Jahrzehnten aus. 63 Münchner wurden nun für fünf, zwölf, 25, 30 oder 40 Jahre Einsatz als Schulweghelfer ausgezeichnet.

Münchens Stadtspitze: Oberbürgermeister Dieter Reiter.
Dieter Reiter lobt die Schulweghelfer für ihren Einsatz. © Presseamt München/Michael Nagy

„Sie alle hier sind bei Wind und Wetter tagein und tagaus unermüdlich im Einsatz, um unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen an schwierigen und verkehrsreichen Stellen sicher über die Straße zu geleiten und ihnen so einen guten Start im Straßenverkehr zu ermöglichen“, sagte der Oberbürgermeister Dieter Reiter den Schulweghelfern. Auch Mobilitätsreferent Georg Dunkel sprach den Helfer seine Anerkennung für ihren Einsatz aus.

Grundschulkinder haben nur wenig Erfahrung im Straßenverkehr. Dank der Unterstützung der Schulweghelfer*innen lernen die Schüler*innen, schon bald selbständig und sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Für dieses herausragende Engagement können wir nur ausdrücklich und von Herzen Danke sagen.

Georg Dunkel

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare